Welches Buch hat euer Leben nach dem Lesen verändert?

14 Antworten

Das Leben lernst Du nicht aus Büchern, sondern indem Du mit offenen Augen durch die Welt gehst und offen, aufgeschlossen und aufnahmefähig für die verschiedenen Situationen und Eindrücke bist, die sich Dir im Leben permanent bieten. Natürlich macht es Sinn, wenn man neugierig ist, sein Wissen und seine Kenntnisse mit Nachschlagen und Nachlesen vertieft und sich auch für kulturelle und künstlerische Dinge interessiert. Aber Leitfaden gibt es dafür keinen.

KillerFerkel  19.12.2015, 04:20

Ich denke das war im Sinne "Das Leben mit anderen Augen betrachten oder Das Leben hat mehr als nur einen Blickwinkel" gemeint

Herb3472  19.12.2015, 04:24

@KillerFerkel: davon stand jedoch nichts in der Frage, das ist Deine Interpretation.

Herb3472  19.12.2015, 04:29

@KillerFerkel: wenn man von Haus aus bereit ist, über den Telletrand hinauszuschauen, und sich nicht allzu sehr von Zwängen einschränken lässt, dann ergibt sich das Meiste von selbst und man braucht kein Buch, das das Leben verändert. Das ist der Hintergrund meiner Antwort.

Herb3472  19.12.2015, 04:29

Korr. Tellerrand

FooBar1  19.12.2015, 05:05

Böse Antwort. Er will das Leben nicht ausschließlich aus Büchern begreifen sondern Bücher lesen die ihm beim Leben helfen

Herb3472  19.12.2015, 05:16

Wieso böse? Ich habe kein einziges Buch gelesen, das mein Leben sozusagen in Form einer "Neuorientierung" grundlegend verändert hätte. Und ich halte auch nichts davon, in Büchern "vom Baum der Erkenntnis" zu naschen und danach sein Leben umzukrempeln. Natürlich tragen auch Erkenntnisse aus Büchern dazu bei, wie und wonach man sein Leben ausrichtet, aber nicht elementar und nicht exklusiv. Ich kann auch mit Missionaren nichts anfangen, die irgend welche Heilslehren verbreiten - egal, ob mit Bibel, Qran oder anderen Heiligen Büchern in der Hand, weil ich das für Humbug halte.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter", sogar meine Eltern haben es gelesen und haben daraufhin mit dem Rauchen aufgehört und überhaupt hat das Buch eine tolle message.

Also ich kann jetzt nicht komplett von "Leben verändern" sprechen, zrotzdem hab ich aus einihen Büchern echt viel mitgenommen...
"Virtousity" von Jessica Martinez hat mich der Musik ein bisschen näher gebracht... mit diesem Buch bab ich erstmals angefangen mich ein kleines bisschen für klassische Musik und Geigen zu interessieren. ..
Das Buch "Ein ganzes halbes Jahr" hat mich für das Thema Sterbehilfe ein wenig sensibilisiert usw
Also bei mir gibt es echt viele Bücher, die mein Leben ein bisschen geprägt haben. (Klingt vielleicht seltsam weil ich ja "erst" 16 bin, aber ich lese tatsächlich seit ich ca 9 Jahre alt bin gerne Bücher (besonders Romane) und ohne Bücher, wäre ich heute, glaub ich nicht, wer ich jetzt bin :D)

hyperbumblebee  19.12.2015, 12:00

..tut mir leid wegen den vielen Tippfehlern xD

Veronica beschließt zu sterben von Paulo Coelho.

Hectors Reise oder Die Suche nach dem Glück von François Lelord

Der Alchimist von Paulo Coelho