Welches Betriebssystem von Microsoft war/ist das beste?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Anderes Betriebssystem: 37%
Windows 10 33%
Windows 7 20%
Windows 11 7%
Windows 8 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Betriebssystem:

Mein Favorit war XP.

Windows 7 war auch recht gut, allerdings fehlten da schon einige Features bei der Abwärtskompatibilität. Win8 und 8.1 war Schrott, Win10 geht jetzt mittlerweile.

Windows 10

Hallo!

Ich finde Windows 10 einer der besten Windows OSes, neben Windows 7/8. Windows 10 ist stabil und nicht buggy wie Windows 11. Ich benutze aber auch Linux (Arch), was nach meiner Meinung besser als Win10 ist.

Woher ich das weiß:Hobby
Windows 10

Mit Windows 10 bin ich gut bedient.
Wer Windows 11 benutzt ist entweder Dumm oder hat null Ahnung.
Ich selber hatte Win11 nur auf meinen ArbeitsPC gehabt und fand es schlimm.

Wer Linux mag und sich damit auskennt, perfekt eigentlich.

Win7 war auch ein gutes Betriebssystem, bis Win10 es ersetzt hat.
Eine Grafikapp wie Classic shell lässt zb die Windows/Tab taste wie von Win7 aussehen was ich gut finde.

Alles andere ist Geschmacksache.

Windows 7

Windows 7 war das beste für mich bisher- aktuell Windows 11 da PC vorinstalliert neu gekauft- auch wenig Probleme- verstehe das Gemeckerer anderer nicht

ArminJ19732023  11.02.2024, 18:35

musste allerdings wegen virus win 11 separat installieren neu

Windows 11

Also ich finde die Fragestellung falsch!

Wenn man schon nach dem besten Windows fragt, dann müssen sehr viele Dinge berücksichtigt werden:

  1. Man müsste eine Unterscheidung vornehmen zwischen den sub-Versionen von Windows, d.h. Home, Pro, LTSB, Ultimate ...
  2. Ältere Windows Versionen für den privat Gebrauch hatten DOS als Unterbau, pro Systeme aber einen NT Kernel (Zur Zeit von Windows 98 (mit DOS Unterbau, gab es auch Windows NT 4.0 Workstation mit NT Kernel).
  3. Auch müsste man eine Berücksichtigen, wofür man Windows einsetzt. Damit meine ich nicht nur privat oder geschäftlich.

Die meisten privaten Nutzer benutzen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten die aktuelle Windows Systeme bieten, d.h. ist ein Vergleich auch müßig.

Mal ein Beispiel: Wenn hier jemand schreibt, das er besonders gerne NT 4.0 mochte, muss ich mich fragen was er daran mochte, die Optik? Ok, das kann ich verstehen. Aber wenn ich mir überlege, das man nach jedweder Treiberinstallation das letzte Service-Pack neu einspielen musste, es für NT 4.0 nur wenig Unterstützte Hardware gab, manche Dinge überhaupt nicht realisiert werden konnten da Windows NT grundsätzlich direkte Hardwarezugriffe des System untersagt und BlueScreens an der Tagesordnung waren, so muss ich sagen, das aktuelle Windows Systeme einfach besser sind.

Ich könnte noch mehrere Seiten dazu schreiben, aber das soll erst mal reichen.

LG an Alle und schöne Feiertage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung