Welches Betriebssystem findet ihr besser Xiaomi oder Huawei und welche kennt ihr noch die gut sind?

5 Antworten

Xiaomi und Huawei sind nur die Hersteller, sie nutzen aber bei Smartphones beide Android als Betriebssystem. Insofern gibts da hinsichtlich des Betriebssystems erstmal nur einen Unterschied bei der Optik, d.h. der sogenannten EMUI. Mir persönlich ist die Optik aber nicht so wirklich wichtig, stattdessen lege ich mehr Wert auf die Kompatibilität mit gängigen Apps, wo Huawei durch den "Google-Bann" einen gewaltigen Nachteil hat. Zwar kann man die meisten Apps auch aus anderen App-Stores runterladen, aber sehr viele Apps benötigen trotzdem im Hintergrund laufende Google-Dienste, um richtig zu funktionieren.
Ich besitze seit Dezember letzten Jahres ein Xiaomi-Smartphone und seit März diessn Jahres ein Huawei-Tablet (ohne Google-Dienste). Ich sag mal so: vom Bedienkomfort her sind beide vergleichbar, aber gerade bei Apps, die aufs Internet zugreifen, fehlt die Google-Unterstützung schon sehr. Von daher nutze ich das Handy auch unterwegs zum surfen im Internet, während das Tablet hauptsächlich daheim zur Wiedergabe von Youtube-Streams, Instagram & Co zum Einsatz kommt.

Halte von beide nicht sonderlich viel, würde aber zwischen den beiden eher Miui bevorzugen (Xiaomi) bevorzugen.

Gut finde ich OxygenOS (Oneplus)

Es sind die selben mit anderen Skins...

Außerdem: Vin welchen Betriebssystemen sprichst du, Desktop oder mobile? Und wenn letzteres, wovon ich ausgehe.... Meinst du dann schon HarmonyOS oder nich das aktuelle Android?

Xiaomi und Huawei sind zwei Hersteller von Smartphones. Keines von beidem ist ein Name eines Betriebssystems ...

Harmony OS sieht vielversprechend aus. Scheinbar überlegen selbst chinesische Unternehmen wie Xiaomi, Vivo und Oppo das zu nutzen.

MEINKACKPC  14.06.2021, 23:53

Solange es nicht auf mein Oneplus kommt... Sonst muss ich leider wieder früher auf AOSP Custom ROMS setzen.

AlZari  14.06.2021, 23:55
@MEINKACKPC

Oneplus würde wenn alle mitziehen vermutlich auch nachziehen. Muss ja nichts schlechtes sein. HarmonyOS sieht halt wirklich vielversprechend aus.

MEINKACKPC  14.06.2021, 23:55
@AlZari

Naja ich halte halt nicht viel von. Hätte sonst ein Huawei gekauft. Aber solange man bei Oneplus die Möglichkeiten hat alternativen zu nutzen geht das ja noch...