Welches Benehmen auf einem Familienessen ist am schlimmsten/peinlichsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

betrunken sein und andere beleidigen 75%
jedes Gespräch ans ich reißen, andere nicht ausreden lassen 13%
schmatzen, Essen auf Tischdecke schütten, Getränk umkippen 13%
zu wenig schenken 0%

5 Antworten

betrunken sein und andere beleidigen

Manche machen auch ein Wettbewerb daraus, die anderen hochzunehmen, um sich selbst besser zu fühlen.

Leider meinen diese Menschen, dass es ja nur im Scherz sei und merken nicht, wie tief die seelischen Wunden sein können. Vor allem wenn es Jahr für Jahr vorkommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehefrau mit 2 Kindern, Sonntagschulelehrerin
betrunken sein und andere beleidigen

Betrunken sein ist nicht schlimm, viele Leute sind betrunken ganz lustig.

Andere Leute beleidigen ist ein no- go, so jemanden würde ich (bei meiner eigenen Geburtstagsparty) vor die Tür setzen und auch nicht mehr einladen (egal, wie das Familienverhältnis ist. )

Jedes Gespräch an sich reißen- dann muss man denjenigen unterbrechen, "lieber x, ich möchte mich jetzt in Ruhe mit y unterhalten, unterbrich mich bitte nicht/ lass mich bitte ausreden etc".

Essen/ Getränke verschütten- das passiert mir auch dauernd, entsprechend passe ich die Feier an (abwischbare Tischdecke bzw. Tischplatte, etc) .

Zu wenig schenken- einem geschenkten Gaul schaue ich nicht ins Maul. Ich mache das manchmal so, (wenn ich mir Geld wünsche), das ich ein Schwein hinstelle, wo jeder Gast das Geld reintut, ich gucke nicht wer wieviel schenkt.

betrunken sein und andere beleidigen

Betrunken sein mag je nach Familie und Feier noch okay sein, aber Streit anfangen ist es definitiv nicht.

betrunken sein und andere beleidigen

Es ist ja schließlich ein Essen und keine Feier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schmatzen, Essen auf Tischdecke schütten, Getränk umkippen

Das geht für mich gar nicht.

Betrunkene auf solchen Feiern sind immer witzig: Sie blamieren sich bis aufs Mark und man kann sie das ganze Jahr herrlich damit aufziehen. Für mich heißt so was immer: Zurücklehnen und Popcorn holen :)