Welches Anschlagmuster muss ich nehmen wenn nichts dabei steht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe mal hier, was ich schon öfters geschrieben habe:

Du wirst im Netz kaum Schlagmuster zu bestimmten Songs finden, denn es wird normalerweise vorausgesetzt, daß der Gitarrist diese heraushört oder das Spiel mit eigenen Rhythmen gestaltet.

Das Heraushören von Strumming-Pattern setzt allerdings auch voraus, daß man eine Reihe von Schlagmustern beherrscht und in seinem Repertoire hat.

Ähnlich wie der Gitarrist Akkorde lernt, abspeichert und wieder abrufen kann, muß er es mit den Rhythmen handhaben.

Dabei muß man nicht unbedingt immer die vorgegebenen Schlagmuster des Gitarristen im Video oder auf der CD genauso nachspielen, sondern man muß instinktiv einen Rhythmus finden, der einem selbst liegt und gut zu dem Song paßt.

Wenn Du Dich bisher noch nicht mit Schlagmustern beschäftigt hast, schau Dir erst mal dieses Video mit 10 wichtigen Grundmustern an und versuche diese zu lernen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-3116618951482366891

Archaeopterrex  25.03.2012, 15:17

Ich kann Dir noch einen kostenlosen und sehr gut durchdachten Videokurs für Anfänger empfehlen:

www.guitar-tv.de

(Anklicken "40 Filme zum Gitarrenlernen")

Sonnenkirsche
Fragesteller

Wow das ist wirklich gut! Danke!

Das ist ziemlich schwierig zu sagen was üblich ist. Welches du hernehmen kannst hängt ganz vom lied ab, es muss dazu passen, genauso wie die akkorde aber am häufigstem am anfang wirst du wohl C-Dur G-Dur oder Em hernehmen können dass sind ganz einfache und für den anfang geht das schon aber welches anschlagmuster du hernimmst musst du selbst entscheiden. Du kannst auch einfach bei YouTube eins von den vielen Viedeos anschaun, in denen sie einem ein bestimmtes lied beibringen dann siehst du natürlich auch den Schlag! Viel Erfolg ;) Und wenn du noch fragen hast dann frag einfach ich bin 15 und spiel mittlerweile schon seit 7 jahren gitarre und western-gitarre! ;)

Die wichtigsten offenen Akkorde: A, C, D, E, G, Am, Dm - danach dann die Baree-Griffmuster. Dann kannst eigentlich so gut wie alles spielen.

Das mit den Schlagmustern stellt auch erfahrene Gitarristen immer wieder vor eine Herausforderung, weil es da kein Patentrezept gibt. Am besten einfach raushören oder nach Gefühl spielen. Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür welches Schlagmuster passen könnte. Muss ja nicht immer 1:1 mit dem Original übereinstimmen. Alles blind nachspielen ist sowieso langweilig.

Sonnenkirsche
Fragesteller

Danke das hilft mir schon sehr! :) Aber was haben denn diese G7 Akkorde zu bedeuten? sind das Baree- Griffe?

SupraX  25.03.2012, 14:47
@Sonnenkirsche

Vermutlich würde es dir sehr helfen, wenn du dir zu erst die absoluten Grundlagen anschaust, den Quintenzirkel, Tonleitern und die Intervalle. Wenn du das verstanden hast, dann ist der Text auf der Seite plötzlich sehr einfach. Es empfiehlt sich auch langfristig die Bezeichnungen der Töne auf der Gitarre auswendig zu lernen.

Wenn du nämlich erst begriffen hast wie ein Akkord aufgebaut ist und wo auf dem Griffbrett welcher Ton liegt, dann kannst du dir jeden x-beliebigen Akkord in verschiedensten Varianten überall auf dem Griffbrett einfach selbst zusammenbauen.

Sonnenkirsche
Fragesteller
@SupraX

Ich kenne das alles schon, also Intervalle und so

SupraX  25.03.2012, 21:05
@Sonnenkirsche

Dann solltest du keinerlei Probleme haben den Text auf der Seite zu verstehen und Akkorde zu bilden.

"Meine Frage ist aber welches Anschlagmuster ich nehmen muss wenn nichts dabeisteht?"

Wo meinst du denn genau?

Die wichtigsten Akkorde für den Anfang sind sicherlich die klassichen „Pfadfinderakkorde“ in der ersten Lage, also C, D, Dm, E, Em, F, G, A, Am etc..

Sonnenkirsche
Fragesteller

Bei Liedern...z.B. Knockin´ on heavens door und andere Gitarrensongs! :)

Dory1  25.03.2012, 14:26
@Sonnenkirsche

Im Normalfall hört man das Schlagmuster eines Songs heraus. Versuche einfach zu imitieren was du hörst :) Wenn das nicht klappt, kannst du natürlich auch erst mal ein anderes Schlagmuster nehmen das du schon kannst. Noch ein allgemeiner Tipp, da das viele Anfänger falsch machen: Beim "Strumming" (also Akkorde spielen) bewegt sich die Schlaghand immer gleichmäßig nach oben und unten, selbst wenn auf der momentanen Zählzeit nicht angeschlagen wird. Das hilft dir im Rhythmus zu bleiben :)

SupraX  25.03.2012, 14:50
@Sonnenkirsche

Wenn du die Akkorde kennst (meistens steht ja auch noch dabei an welcher Stelle gewechselt wird), am besten einfach den Song in einer Endlosscheife abspielen und versuchen mitzuspielen. Mit der Zeit bildet sich dann das richtige Schlagmuster heraus.