Welches Alter für Gym?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist das kein Problem. Zwei Punkte werden dabei immer wieder angeführt:

  1. sind die Knochen noch im Wachstum. Daher sollten die Trainingsgewichte etwas leichter (dafür mehr Wiederholungen) gehalten werden.
  2. In der Pubertät spielen die Hormone ja eh ein wenig verrückt. Krafttraining verstärkt die Testosteronausschüttung. Dass das aber zu Problemen führt, ist bei einem mäßigen, verantwortungsvollen Training eher ein Gerücht.

Ab wann ein Gym dich trainieren lässt, das entscheidet das Hausrecht, viele setzen ein Mindestalter (und unter 18 geht ohne Einverständniserklärung der Eltern eh nichts), was einerseits mit dem Thema Haftung für Fehler deinerseits (Beschädigung von Equipment, aber auch Schäden, die du dir durch falsches Training zuführen kannst) wie auch Haftung des Fitnessstudios (da der Trainingsplan für dich anders sein sollte, als für Erwachsene und dir ein körperlicher Schaden entsteht, weil man dir die falschen Übungen/Gewichte vorschlägt) zu tun hat.

Wenn ein Fitnessstudio dich annimmt, werden sie auch Trainer mit Erfahrung mit Jugendlichen haben, und dann stellt das gar kein Problem dar. Wenn nicht, musst du noch ein wenig warten.

Du kannst ruhig mit deinen alter machen. In vielen Fitnessstudios können Jugendliche mittlerweile schon mit 14 Jahren trainieren mit Begleitung deiner Eltern oder Einverständniserklärung.

Der Mythos, das Krafttraining das Körperwachstum hemmen würde, ist jedenfalls Unsinn, so Experte Geisler. Im Gegenteil, unser Körper muss gefordert werden, damit er sich entwickelt. „Wenn ein Säugling auf dem Bauch liegt, hebt er irgendwann den Kopf, was bei ihm das schwerste Körperteil ist. Also machen wir eigentlich schon von Anfang an Krafttraining, in dem Fall für die Muskulatur rund um die Halswirbelsäule.“ Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht ist eigentlich immer möglich.

Das Problem ist, dass viele Gyms niemanden nehmen, der 14 Jahre alt ist.

Joker1581
Fragesteller

Ja, also hab mich auch bisschen umgehört und die meisten lassen erst Leute ab 15 rein

Also ab 14 kann man schon ins Gym gehen, jedoch solltest du da keine schweren Gewichte heben oder so, da sich das wirklich negativ auf deine Gesundheit auswirken kann. Vor allem, da du noch im Wachstum bist.

da wären fr dich nur leichte Gewicht und Cardio-Tarinig möglich. Sowas muss aber nicht zwingend im Gym passieren. Laufen kannst du auch draußen und mit deinem eigenen Körpergewicht kannst du auch trainieren.

Ich würde dir raten noch so ein Jahr zu warten. Es eilt ja nicht. Ich selber habe auch mit 15 im Gym gestartet, jedoch wegen einer Verletzung.

Pass dennoch immer mit den Gewichten auf und sprich mit den Trainern vor Ort, die können dir dann auch einen angepassten Trainingsplan geben und dann wird das auch klappen.

Alles Gute

Finde ich unnötig mit 14, mach doch einfach Homeworkouts mit dem eigenen Körpergewicht, das reicht