Welches Alkalimetall ist hier gemeint?

4 Antworten

Du kennst doch sicher Gallium, was sich ähnlich verhält. Vergleiche die Schmelzpunkte von Gallium und den Alkalimetallen. Das Alkalimetall, welches am nächsten dran ist, wird das gesuchte Metall sein. Im Wikipediatext wird auch etwas von der Aufbewahrung in einer Glasampulle stehen.

Also ich war und bin mir nicht sicher aber ich habe jetzt eine Minute gegoogelt und bin dabei ziemlich sicher auf die Lösung gestoßen. Wie faul bist du bitte ?

Googel Alkalimetalle und schau welche Elemente dazu gehören. Dann googelst du die einzelnen Elemente und überfliegst die Wikipedia Artikel und solltest auf die Lösung stoßen.

Kleiner Tipp: Wenn du auf der Wikipedia Seite von Alkalimetallen bist, siehst du ein Bild von allen Stoffen. Da solltest du schon 2 Stück anhand der Gefäße in denen sie aufbewahrt werden ausschließen können.

ggf. kannst auch einfach mal die Schmelzpunkte vergleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
RedPanther  01.10.2018, 18:57

Ich raffs auch nicht.

Statt 1min Google-Suche investieren viele Fragesteller lieber 20min, um hier die Frage einzutippen und auf ne Antwort zu warten... und nichtmal zu wissen, ob sie stimmt.

Invictu520  01.10.2018, 19:01
@RedPanther

Jap. Der Großteil der Fragen auf der Platform ist eh fürn Arsch. Entweder es sind Fragen die man googeln kann oder sie sind dermaßen schlecht gestellt (Rechtschreibfehler etc.), dass ich mir denke: "Wenn ihr euch keine Mühe gebt die Frage vernünftig zu formulieren, geb ich auch keine Antwort". Keine Ahnung was sich manche denken.

RedPanther  01.10.2018, 19:10
@Invictu520

Ah, die Schreibfehler animieren immer wieder zu Antworten mit einem Schmunzeln, wenn man den Sinn der Frage absichtlich falsch verstehen kann ;)

Aber tatsächlich, ich schreibe durchaus auch mal unter so nen langen Fließtext ohne Punkt und Komma, dass mir nach zwei Zeilen die Augen wehgetan haben und ich den Sinn nicht verstanden habe. Ob man es vielleicht nochmal auf deutsch schreiben kann, dann kann ichs lesen und gucken ob ich ne Antwort weiß.

In der idealistischen Hoffnung, dass das zum Nachdenken anregt.

Nun, dann wird wohl die Raumtemperatur unter der Schmelztemperatur liegen, Körpertemperatur aber darüber.

Die Schmelzpunkte von ein paar Elementen nachzuschlagen sollte jetzt nicht das Problem sein.

Hallo CanMulat

es gibt ein Alkali-Metall, auf das die Anforderungen zutreffen, und das ist Cs Cäsium mit einem Schmelzpunkt von knapp 29°C.

Und jetzt möchte ich dich noch etwas in Schutz nehmen:

Fragen zu Hausaufgaben und Fragen, die man googeln kann, sind nach den Richtlinien erlaubt. Wären all diese Fragen nicht erlaubt, könnte man die Abteilung 'Chemie' schlichtweg dichtmachen, denn selbst komplizierte Redox-Gleichungen, Probleme beim Trennungsgang oder stöchiometrische Berechnungen sind im Netz in genügender Zahl zu finden.

Wer solche Fragen nicht beantworten möchte, der soll sie doch einfach überlesen, anstatt die Zeit mit nicht hilfreichen Erklärungen zu verschwenden.

LG