Kleinste/größte Alkalimetall?

1 Antwort

Moin,

das kann man so nicht sagen. Nur ein Beispiel: Ein Krümel Rubidium ist kleiner als ein Barren Lithium. Aber ein Rubidiumatom ist größer als ein Lithiumatom.

Von Francium gibt es weltweit so wenig, dass man davon keine größeren Mengen zusammenbringen kann, weshalb seine Menge stets sehr gering sein wird (von der Radioaktivität einmal abgesehen).

Ich persönlich finde Lithium in der Flammenfärbung besonders schön. Das ist für mich das Größte... Kaliums Flammenfärbung finde ich dagegen ziemlich fade.

Oder wie wäre es mit der Heftigkeit der Reaktion von Alkalimetallen mit Wasser?! Lithium - luschig. Natrium - na ja, geht so. Kalium - schon besser; immerhin brennt da was. Rubidium - ja, noch besser; eine kleinere Explosion. Caesium - wow! Ganz großes Kino! (Francium habe ich noch nicht gesehen; es gibt einfach so verdammt wenig Zeug davon).

Du merkst, worauf ich hinaus will?

Was ist das für eine miserable Fragenformulierung? Das kleinste / größte Alkalimetall - was meinst du damit? Klein / groß bezogen worauf?

Aussehen? Spektakularität in der Reaktion mit Wasser? Atomradius bzw. Atomdurchmesser? Oder was?

Wenn es um die Größe der Atome der in Frage kommenden Elemente gehen sollte, so verweise ich auf die bezeichnende Antwort von raubkatze...

LG von der Waterkant