Welcher Zucker ist gesund? Hab mich bisschen durchgelesen, komme aber dennoch nicht zu nem Entschluss?

9 Antworten

Zucker ist nicht ungesund wenn die Menge moderat ist. Gesündere Alternativen sind Agavendicksaft, Kokosblütenzucker und Stevia.

Süßstoffe:

Nach der Aufnahme von Zucker kommt es im Darm zur Ausschüttung von Verdauungshormonen, die dem Körper signalisieren, dass Energie aufgenommen wurde. Die Magenbewegungen verlangsamen sich. Ein Sättigungsgefühl tritt ein.
Süßstoff führt dagegen nicht zur Freisetzung solcher Sättigungshormone, der Magen zieht sich weiter zusammen und knurrt. Das erklärt, warum wir nach dem Verzehr von Süßstoff schneller wieder Hunger bekommen als nach dem Verzehr von Zucker.

>> Quelle <<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zucker ist kein Grundnahrungsmittel, sondern nur ein einzelner Nahrungsbestandteil. Es ist auch nicht gerade empfehlenswert, beispielsweise gleich literweise zuckerhaltige Limonade zu trinken oder haufenweise Süßigkeiten zu essen. Ab und zu mal ein Schluck Limonade trinken ist völlig okay, aber eben nicht permanent und gleich so viel auf einmal. Und das gilt dann praktisch auch für alles, worin Zucker ist, insbesondere für die diversen Süßigkeiten, Kuchen und Desserts zum Beispiel.

Also es ist nicht notwendig, völlig auf Zucker zu verzichten, aber eben nur in moderaten Mengen, dann ist Zucker auch nicht perse ungesund.

Manchmal werden der Rohrzucker, Sirup und Honig besser vertragen als der weiße Zucker, das wäre aber dann im Einzelfall auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Wenig Zucker - das würde ich als gesund bezeichnen.

Agavendicksaft ist, wie Honig, ein Lebensmittel, das viele kurzkettige Zucker enthält. Der Zucker aus Agavendicksaft oder Honig ist nicht gesünder als Kristallzucker.

Kokosblütenzucker ist nicht sehr nachhaltig und ein gesundheitlicher Vorteil ist umstritten.

Stevia ist ein Zuckerersatz ohne Kalorien. Jedoch nicht überall einsetzbar (wegen des Geschmacks).

Daneben gibt es Zuckeraustauschstoffe (Xylit etc.) und Süßstoffe (Aspartam etc.), die auch oder möglicherweise auch gesundheitliche Nachteile haben.

Am gesündesten wäre es deswegen, weniger süß zu essen.

Ich kann dir Xylit (Birkenzucker) empfehlen. Xylit süßt ähnlich stark wie normaler Zucker und schadet den Zähnen nicht.

Es heißt doch so schön, die Menge macht das Gift.

In kleinen Mengen ist alles gesund.

Eine große Menge wird dann ungesund. Dabei ist es egal, ob es sich um Saccharose (Haushaltszucker), Stevia oder Honig handelt.