Welcher Widerstandskämpfer fasziniert euch am meisten?

Dies ist für ein schulprojekt im Fach Religion:)

Es können egal welche Widerstandskämpfer verwendet werden, also muss nichts religiöses sein

7 Antworten

Am meisten fasziniert mich Hans Eiden, ein sehr mutiger Widerstandskämpfer aus meiner Heimatstadt Trier.

Bild zum Beitrag

Hans Eiden wurde am 24. November 1901 in Trier geboren, da sein Vater bei der Reichsbahn arbeitete, konnte er eine Ausbildung zum Dreher machen.

1929 wurde er arbeitslos und begann sich politisch zu engagieren im kommunistischen Widerstand gegen die NSDAP.

Auch nach der Machtergreifung ließ er sich nicht einschüchtern und war weiterhin im Widerstand aktiv.

1936 wurde er von den Nazis zu drei Jahren Gefängnis verurteilt, und nachdem er die Haftzeit abgesessen hatte, ließen die Nazis ihn nicht frei, sondern deportierten ihn im Dezember 1939 ins KZ Buchenwald, wo er brutal gefoltert wurde, bei seiner Ankunft wurde er erst verprügelt und dann in stinkende Jauche getaucht.

In den kommenden fünfeinhalb Jahren musste er oft miterleben, wie die Nazis Mithäftlinge totschlugen, einfach nur weil sie Lust hatten, jemanden zu töten.

Dennoch hatten er und einige seiner Mithäftlinge den Mut, im KZ eine Widerstandsgruppe zu gründen, und vielen anderen Häftlingen das Leben zu retten.

Die Kinder die in Buchenwald waren, erhielten von der SS fast nichts zu essen, und wären verhungert, wenn Eiden und seine Widerstandsgruppe nicht unter großer Gefahr für das eigene Leben Essen für die Kinder organisiert hätten.

Und viele Juden wurden von der Widerstandsgruppe davor bewahrt, mit auf den Todesmarsch zu müssen, indem die Gruppe sie geschickt versteckte.

Ich bewundere Hans Eiden sehr für seinen Mut, er hat sein eigenes Leben riskiert um andere zu retten.

Nach der Befreiung Buchenwalds kehrte er nach Trier zurück, doch leider hat er sich nie mehr von den im KZ erlittenen Torturen erholt und starb am 6. Dezember 1950 im Alter von nur 49 Jahren an den Folgen der KZ Haft.

Wir sind es mutigen Menschen wie ihm schuldig, dafür zu sorgen, dass die Afd niemals an die Macht kommt.

Das Foto von ihm wurde 1946 gemacht, und ich finde man sieht ihm an, dass er im KZ schlimme Dinge erleben musste und sehr gelitten hat, der Schmerz in seinen Augen sagt uns vor allem eines: Wir müssen alles tun um eine Machtergreifung der Afd zu verhindern.

Damit niemand jemals wieder so leiden muss wie Hans Eiden und all die anderen Naziopfer, die entweder in Buchenwald oder an den Folgen der KZ Torturen gestorben sind.

Er hat sich gegen die Nazis gestellt, von 1929 bis 1945, ist immer stark geblieben wo andere verzweifelt wären, und konnte so im Lager viele Leben retten.

Ein großartiger Mensch den ich sehr bewundere.

Menschen wie er sind ein Licht in dunklen Zeiten.

 - (Widerstand, Widerstandskämpfer, fastzination)

Georg Elsner, der Tischler aus München. Während mehr als 30 Nächten hat er in einer Säule des Bürgerbräukellers einen Hohlraum ausgegraben und die Bombe versteckt. Den Zeitzünder hat er für den 8.11.39 um 21.20 Uhr eingestellt und es hat auch funktioniert. Leider hat AH die Veranstaltung vorzeitig verlassen, es fehlten genau 13 Minuten.

Widerstandskämpfer / Revoluzzer: da fallen mir spontan zwei ein, die beide die Welt maßgeblich beeinflusst haben

  • Jesus
  • Martin Luther

Wie auch immer man zu ihnen steht: beide mussten ihr Ding gegen eine massive Front verteidigen und durchsetzen.

Schönen Abend noch

Geschwister Scholl, Studenten aus München wurden durch die Nazis gehenkt wegen "Hetzflugbätter".

adrian362
Fragesteller

Danke, leider haben schon recht viele die beiden :)