Welcher Wert muss als a stehen,damit Gerade und Ebene parallel zueinander sind?

3 Antworten

Das Kreuzprodukt aus (2; -1; 5) und (1; 3; -2) steht senkrecht auf der Ebene (Normalenvektor).

Der Richtungsvektor (3; 2; a) muss senkrecht auf dem Normalenvektor stehen, damit die Gerade parallel zur Ebenen liegt. Also muss das Skalarprodukt 0 sein.

Das Skalarprodukt aus einem Vektor und dem Kreuzprodukt zweier Vektoren nennt man Spatprodukt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spatprodukt

Also gilt für die aus den drei Verktoren gebildete Determinante

| 3   2   a |
| 2  -1   5 | = 0

kannst du denn einen Normalenvektor n der Ebene berechnen?

Dann muss er ein Vielfaches vom Richtungsvektor der Geraden sein; damit berechnet man dann das a.

EliasE2006  07.09.2021, 15:52

Diesmal keine Eigenwerbung. haha

Ellejolka  07.09.2021, 15:58
@EliasE2006

Eigenwerbung? Alles ehrenamtlich!- Wäre ja unlogisch, stundenlang an Erklärvideos zu arbeiten um dann die Videos den Schülern vorzuenthalten.

Die drei Richtungsvektoren müssen linear abhängig sein -> Determinante soll 0 sein.