Welcher Wein passt zu Hummer?

15 Antworten

Weine aus der Burgunderfamilie (Grau- und Weissburgunder, Chardonnay), gelten stets als passende Begleiter zu Hummergerichten, vor allem hochwertige Chablis. Sie werden in der kulinarischen Literatur oft als Hummer-Weine genannt. Der Grad der Harmonie hängt einerseits von der Zubereitungsart des Hummers ab und zum anderen von der Art der Vinifikation des Weines (z.B. mit oder ohne Barrique). Generell gesehen passt also ein Grauburgunder gut als Partner zum Hummer, er sollte aber gehaltvoll sein und wenigstens 12,5 bis 13 % Vol Alkohol haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2005/2006er Napa Valley Fumé Blanc

der hat son hauch zitronenmelisse..is was neues und passt super zu fisch!

Wenn es nicht in den Bereich mehrerer hundert € gehen soll, empfehle ich einen bodenständigen Chardonnay oder Pinot Gris (= Ruländer, grauer Burgunder)...

Wenn du eine deftige Zubereitung für den Hummer wählst mit einer schweren Buttersauce würde ich auch einen Veltliner in Betracht ziehen...,

Sollte er in einer "leichten Variante" serviert werden, tut es auch ein Sauvignon...

Ist immer Geschmackssache...

Ich bevorzuge einen Grauen oder Weißen Burgunder. Zumal der oftmals mehrere Geschmäcker trifft.
.
Auch sehr lecker finde ich einen Chardonnay

Kommt auch auf die Zubereitungsart an. Ein Chardonney wäre nicht schlecht. Riesling ist fast ein bisschen trocken.