Welcher Wein passt besser zu Kalb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Das ist wirklich reine Geschmacksache - im wahrsten Sinne des Wortes.
Deswegen weiß ich nicht, ob Dir nun ausgerechnet MEIN persönlicher Gechmack hilft.

Nun gut: Ich mag keine fetten Ami-Weine. Schon gar nicht zum Essen. Auch keine fetten Franzosen, denen Geschmackspäpste wie Parker die Punkte nur so nachwerfen. Für meinen Weingeschmack würde ein Zinfandel das zarte Kalbfleisch glatt erschlagen. Mein Votum ginge hier also ganz klar in Richtung Rioja.

In Sachen Soße nehme ich meist den späteren Trinkwein - es gibt aber auch die "Schule", die hier einen Kontrast schaffen möchte und zwei verschiedene Weine empfiehlt. Auch das ist wieder reine Geschmackssache, finde ich. Hier sollte es keine Dogmen geben.
Sonst auch nicht. Vertraue DEINEM Geschmack...

Ich wünsche euch einen genußreichen Abend!
earnest

earnest  01.03.2013, 14:30

Danke für den * - und ich hoffe, es hat alles gepaßt!
e.

Im Supermarktregal gibt es doch viele Weinsorten, uaf den Flaschen steht immer zu welchem Fleisch oder Fisch der passt. Weisswein ist für Fisch und Rotwein für Fleisch. Bei dunklem Fleisch wie Rind und Wild ist ein kräftiger Rotwein gut. Verkäufer im Weinladen muss es genau wissen

Beim Kalbsfleisch handelt es sich um ein relativ zartes Stück Fleisch, das von einem kräftigen Rotwein in seinem Aroma zu sehr unterdrückt würde. Wie bei den meisten Gerichten, kommt es auch beim Kalbsrücken in erster Linie auf die Zubereitungsart an, wenn es um die Auswahl eines passenden Weines geht. Ein Zinfandel würde aus meiner Sicht nur passen, wenn du den Kalbsrücken kräftig anbrätst oder gar grillst und mit kräftigen Aromaten, wie etwa Rosmarin, würzt. Andernfalls würde ich einen leichteren,eleganteren Rotwein vorziehen. Hier fällt mir der SP 68 (Nero d’Avola e Frappato) von Ariana Occhipinti, Sizilien, ein: http://www.sommelier-prive.de/shop/wein/details/sp-68-rosso-2011

Die Rotweinsoße kann gut auch aus diesem hervorragenden Tröpfchen gemacht werden. Wichtig ist in jedem Falle, dass du auch für die Soße einen Wein nimmst, den du auch guten Gewissens mit Genuss trinken würdest. Auch ein feiner Rioja ist sicher eine gute Wahl.

Einen schönen Abend euch beiden.

Ich empfehle einen kräftigen Rose oder einen leichten Merlot dazu. Rioja und Zinfandel passen meiner Meinung nicht, da sie zu kräftig sind.

also ich persönlich bevorzuge es den Wein zu trinken, den ich zum Kochen verwendet hab...

Ich muss zugeben, dass ich Rioja noch nie probiert habe, aber einen Zinfandel kann ich mir zu Kalb in Rotweinsoße gut vorstellen