Welcher Wärmestrahler für junge vögel? HILFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Päppelst du Wildvögel auf?

Besonders gut eignen sich für die Bestrahlung eines Vogels sogenannte Infrarot-Dunkelstrahler, also beispielsweise die im Handel unter dem Namen Elstein-Strahler geführten Lampen. Hierbei handelt es sich um spezielle Strahler (Lampen), die nur Wärme, aber kein sichtbares Licht abstrahlen.

Wichtig:

Gängige Infrarotlampen, auch Rotlichtlampen genannt (siehe Foto oben), sind meist sehr hell und sie können dadurch bei Vögeln zu einer Erblindung führen. Diese gängigen Infrarotlampen eignen sich deshalb nur zur kurzzeitigen Bestrahlung oder als Notlösung zur Überbrückung der Zeit, bis ein Dunkelstrahler verfügbar ist.

Quelle: birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/rotlicht.htm

Einen solchen Dunkelstrahler könntest du mit einem gewissen Abstand zum Käfig aufstellen und müsstest dir dann keine Gedanken über die Höhe machen.

Bei der angegebenen Quelle stehen noch einige weitere Sachen, die man beachten sollte (hitzeresistente Lampenfassung, Wattzahl, etc.)

Vielleicht kann dir jemand auch hier helfen:

vogelforen.de/forum.php

?

rapurzel1
Fragesteller

Hallo, ja das stimmt bzw hab ich vor weil es bei mir schon bei einer Taube so gut geklappt hat und ich sie auswildern konnte. Ich habe mich für einen Elstein Dunkelstrahler 100 watt entschieden der laut hersteller in einem offenen Bereich auf 22-29 kommt, da es geschlossen ist sollte das passen. Zusätzlich verwende ich natürlich eine porzellanfassung und einen schutzkorb, außerdem ein Hygro und ein Thermometer und evtl noch einen Dimmer. Nur mit dem Schutzkorb/Reflektor bin ich mir noch unsicher darum habe ich noch mal eine neue Frage reingestellt. LG

Hagebuttenkeks  27.05.2015, 21:53
@rapurzel1

Ein Reflektor wäre bei dem Dunkelstrahler wohl nicht nötig. Es geht ja in erster Linie nur darum, dass den Vögeln Wärme zukommt. Ein Reflektor dient doch vielmehr, Licht gebündelt auf eine bestimmte Fläche zu strahlen, da es ansonsten streuen würde. Dürfte bei der Wärme weniger der Fall sein.

Wenn du den Strahler mit einem gewissen Abstand zum Käfig aufstellst, ist ein Schutzkorb auch nicht nötig. In dieser Zeit sollten die Vögel natürlich nicht in die Nähe von ihm kommen. Ohne Aufsicht sollte dieser ohnehin nicht an sein. Ich weiß auch gar nicht, wie lange man einen Dunkelstrahler überhaupt anlassen darf. Da er aber schnell Wärme erzeugt und damit heiß wird, sicherlich nicht allzu lange? :o

Ach ja, es soll für wildvögel sein

Ich glaub für Wildvögel