Welcher Traum bleibt immer im Kopf bei euch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Traum, der mir am längsten im Kopf blieb ist auch zeitgleich meine früheste Kindheitserinnerung.

Ich war drei Jahre alt und träumte, dass ich aufgewacht bin (falsches Erwachen). An meinen Bettende stand eine schwarze Gestalt. Man konnte menschliche Umrisse erkennen, aber eher so, als hätte sich jemand ein schwarzes Laken übergeworfen. Es stand einfach nur da und hatte mich beobachtet. Das ganze hat ca. 3-5 Sekunden gedauert und dann bin ich wirklich wach geworden.

Ich denke aufgrund meines jungen Alters und der starken Angstgefühle, hat sich mir dieser Traum regelrecht ins Gehirn gebrannt. Ich selbst konnte feststellen, dass das Erinnern an Träume umso stärker ist, je stärker die Gefühle im Traum sind. Es müssen auch nicht unbedingt negative Gefühle, wie Angst, sein, sondern auch positive Gefühle können dafür sorgen, dass man sich an einen Traum noch lange erinnert.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
Tinsy
Fragesteller

Das klingt so gruselig aber auch super spannend <3

DeadlyDalek  23.10.2023, 12:03
@Tinsy

Ja wirklich so :D genau zu dem Zeitpunkt fand ich es natürlich extrem beängstigend. Aber mittlerweile finde ich es auch spannend und faszinierend. Ich beschäftige mich viel mit Traumanalysen, aber hier kann ich mir nicht erklären, wieso ich in einem so jungen Alter so etwas geträumt habe.

Tinsy
Fragesteller
@DeadlyDalek

Kannst du in meinen hier geschrieben Traum etwas rauslesen?

DeadlyDalek  23.10.2023, 12:44
@Tinsy

Ein Außenstehender kann zwar versuchen den Traum zu interpretieren, aber da ein Traum die Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste des Träumenden abbildet, kann im Grunde genommen nur der Träumende selbst die korrekte Bedeutung herausfinden.

Die Interpretation, die ich darin sehe ist, dass du vielleicht Vertrauensprobleme gegenüber deiner Eltern, besonders deiner Mutter, hattest. Du hast im Traum eine lauernde Gefahr gespürt und wolltest dich bei deiner Mutter absichern, ob die Gefahr dir nahe kommen könnte. Jede deiner Fragen stritt sie jedoch ab und jedes Mal kam die Gefahr daraufhin näher. Auch zum Schluss, als du direkt angegriffen (angepinkelt) wurdest, schritten deine Eltern nicht ein. Vielleicht ist zu dieser Zeit rum etwas passiert, wo du nicht die erhoffte Unterstützung von deinen Eltern erhalten hast.

Warum die Gefahr als Wolf dargestellt wurde ist schwierig zu sagen, ohne dich besser zu kennen. Da er auf zwei Beinen lief und eine Hose trug, erinnert er mich an einen Werwolf. Vielleicht hast du dich damals mit diesem Thema beschäftigt oder solche Filme gesehen. Vielleicht hast du aber auch Angst vor Hunden / Wölfen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass der Wolf eine Person, die du kennst / kanntest, symbolisiert, da er aufgrund des zweibeinigen Gangs menschliche Züge hatte. Vielleicht war es eine sehr gerissene und dominante Person. Wenn Hunde oder Wölfe etwas anpinkeln, markieren sie damit ihr Territorium. Ein aggressiver, dominanter Mobber würde hier zB gut ins Bild passen.

Wie gesagt sind das nur Theorien, die korrekte Bedeutung kann ich leider nicht deuten ohne dich in und auswendig zu kennen. Aber vielleicht helfen dir meine Theorien bei der eigenen Traumanalyse.

Liebe Grüße! :)

Tinsy
Fragesteller
@DeadlyDalek

Würde passen zur Situation damals, danke ❤️

Ich träume hin und wieder mal davon, daß meine Frau und ich in einer riesigen, gemütlichen und mit allem Komfort ausgestatteten Wohnung leben. Das müssen immer so um die 2000 m² Wohnfläche sein. Mal ist es ein Penthouse in Manhattan, mal ein Strandhaus an der Gold Coast in Australien. In den Träumen hab ich alle Freiheiten. In New York bin ich runter in die Bäckerei, um Brötchen zu holen, in Australien bin ich raus zum Strand, um spazieren zu gehen. Dabei empfinde ich immer eine tiefe Zufriedenheit und grenzenlose Freiheit.

Tinsy
Fragesteller

Aww niedlich

Was für ein Fiebertraum!

Mein Traum ist:

Ich fahre mit einem roten Auto mit meiner Familie eine Strasse entlang. Auf meinem Schoss ist Fanda, eine dreifarbige Katze mit blauen Augen. Dann haben wir einen Unfall und Fanda wird verletzt, hat dann ein grünes Auge und ein blaues Auge. Nach so drei Tagen ist er wieder gesund.

Ich habe vor ca. 50 Jahren mal geträumt dass ich in einem Meter höhe über den Bach an meinem Ort fliege - einfach so, ohne irgendwas. Das euphorische Gefühl dabei ist mir noch in Erinnerung.

Ich habe mal geträumt, dass meine Zähne aus Glas waren und zerbrachen. Dabei blutete mein ganzes Gesicht.

Tinsy
Fragesteller

Klingt gruselig und eklig