Welcher Tortenring ist am besten?

4 Antworten

Teig rausläuft??? Darf ich das so interpretieren, dass du den Ring auf ein Backblech stellen willst, Teig einfüllen und backen??? Das klappt nach meiner Erfahrung nicht wirklich. Manche empfehlen ein Stück Backpapier unterzulegen und die Ränder umzubörteln bis zum Ring, um ein Auslaufen zu verhindern. Wenn man auf den Fotos schaut, dass die Schieber zur Größenverstellung über den unteren - wie oberen - Rand des Ringes hinausragen, liegt es auf der Hand, dass darunter Teig hervorquellen kann, weil es nicht möglich ist, dass der Ring plan auf der Unterlage aufliegt.

 Ich nutze meine/n Tortenring/e  lediglich nach dem Backen, um die Tortenfüllung hineinzugeben und zu schichten. Nach dem Erkalten und Erstarren ziehe ich ihn nach oben ab. Ich spreche von einem Tortenring aus Edelstahl. Die wirklich preiswerten aus Kunststoff kann man tatsächlich vergessen. Mit so einem habe ich vor vielen, vielen Jahren mal angefangen. Wenn man pro Jahr nur eine oder 2 Torten fabriziert, mag man damit zufrieden sein weil preiswert und platzsparend - aber das war es auch. Sinnvoll ist eine fest einzustellende Arretierung des Ringes, damit er nicht während des Einfüllens seine Größe verändern kann. Wähle ein Produkt, das dir sinnvoll erscheint.

Ein Tortenring muss stabil sein, am besten sind die aus einem Konditorbedarf.

Es kommt immer drauf an, was du damit so vorhast, manchal genügt auch ein ganz einfacher.

Schau doch einfach mal im Handel nach, z. B. in Kaufhäusern mit Backabteilung, da kannst du dich gleich selbst von der Qualität überzeugen.

Ein Dr. Oetker Tortenring ist gut, schau mal bitte hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=oetker+tortenring&tag=hyddemsn-21&index=aps&hvadid=5366372172&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&ref=pd_sl_36flqe1qxr_e

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)