Welcher Tierspendenorganisation kann man vertrauen?

7 Antworten

Hallo du,

Also ich spende auch regelmäßig und kann dazu sagen, dass nicht alle gut und nicht alle schlecht sind. Ich fand es im Laufe der Jahre sehr hilfreich mir die Sachen nach Möglichkeit vor Ort anzusehen, denn je größer die Organisation, desto mehr Geld geht erst mal in den Erhalt und die Weiterführung der Organisation, bevors zu den Tieren kommt. Ich selbst spende in Kombi mit Unterschriften für Petitionen bei Peta. Bin selbst dort tätig und weiß dass es ankommt.

Zudem Spende ich immer kleinen Gruppen vor Ort, wie Tierheimen oder Katzenhäusern. Da sehe ich direkt wo das Geld hin geht und es ist gut investiert.

Grüße

Wenn du dein Geld nicht in dunklen Kanälen verschwinden sehen willst oder es verwaltungstechnisch entfremdet verwendet wird, dann solltest Du es einem örtlichen Zoo oder Tierpark zugute kommen lassen.

Noch besser wäre eine auf eine konkrete Verwendung bezogene Geldspende oder eine Sachspende.

Du solltest vorher auf jeden Fall prüfen, ob die jeweilige Organisation bzw. Institution die Verwendung der gespendeten Geldmittel vollkommen und detailliert offenlegt.

Die allermeisten Organisationen tun dies erfahrungsgemäß nicht, so daß Du dann keinerlei Gewähr dafür hast, dass dein Spendengeld überhaupt in deinem Sinne verwendet wird.

Viele Organisationen verwenden mehr Geld für die Gehälter ihres eigenen Personals und die Verwaltung - so dass nicht selten nichts mehr für die Tiere übrigbleibt.

Allerdings erfinden sie dann tolle mediale Berichte mit Hochglanzbildern zu Aktivitäten, die von ihnen angeblich unterstützt werden.

Diese Unterstützung besteht dann meist gar nicht oder nur in einer Mini-Spende wieder für andere Organisationen, welche vielleicht sogar niedriger ausfällt, als die von Dir gemachte Geldspende.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn du sicher sein willst das es ankommt....

Kaufe direkt tierfutter oder decken, reinigungsmittel oder oder oder

Und bring es in ein tierheim.

Ich spende selbst für den WWF und vertraue ihnen. Es gibt selten Organisationen, die ihre Einnahmen und Ausnahmen so offen legen. Von ihren Einnahmen gehen grad mal 5% in die Verwaltung. Der Rest geht für Projekte drauf.

Wende dich lieber an deinen örtlichen Tierschutzverein/Tierheim, oder eine Ortsgruppe vom NABU oder BUND. Da kannst du den Leuten direkt ins Gesicht sehen.