Welcher Strafe würde einem drohen ,wenn man mit dem Auto unabsichtlich einen Menschen überfahren würde und die Person stirbt und man ist auch schuld?

4 Antworten

Strafgesetzbuch (StGB) § 222 Fahrlässige Tötung
Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
poppedelfoppe
Fragesteller

denkst du würde man da auch seinen job verlieren ? also man würde quasi dein ganzes leben verlieren ?

auf der Straße? Ampel? Fußgängerüberweg?

das sind alles wichtige Aspekte… aber es wird sich alles um Körperverletzung mit Todesfolge drehen… es wird wohl auf ne Bewährungsstrafe von Max zwei Jahren hinauslaufen …

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafbarkeit-wegen-fahrlaessiger-toetung-koerperverletzung-mit-todesfolge-oder-totschlags-gefaengnis_115490.html

poppedelfoppe
Fragesteller

ja und denkst du ist der Ruf dann auch kaputt ? Weil ich meine welcher Arbeitgeber oder welche PErson will dann noch mit jemanden was zutun haben der jemanden auf dem gewissen hat ?

Vampire321  09.07.2021, 18:44
@poppedelfoppe

das verschwindet ganz schnell… Bis zur nächsten Affäre des Chefs, der Schwangerschaft einer alleinstehenden Kollegin etc

notfalls wird der Job gewechselt und dann ist der Drops eh gelutscht…

mach dir vielmehr Gedanken über all die unerkannten Mörder die unentdeckt unter uns weilen…

Zudem kommt die Zahl der unentdeckten morde, die sls Unfall oder natürlicher Tod in den akten geführt werden…

da ist der Verursacher eines ‚einfachen‘ Verkehrsunfalls mit Todesfolge als einer von 3000 im Jahr gar nicht mal was soooo besonderes… sorry wenn das abwertend gegenüber den Opfern klingen mag, aber leider ist es so

das sind -ausgehend von 50 aktiven Jahren als Autofahrer- 150.000 Verkehrstote im laufe eines Auto-Fahrer Lebens … und all diese Unfälle wurden von irgendwem verursacht …

Fahrlässige Körperverletzung mit Todesfolge, ,ohne Alkohol und nicht zu schnell gefahren vermutlich eine Bewährungsstrafe.

Alkoholisiert kann es schon Haft geben.

Hängt vom Einzelfall ab und wie ein Gericht das beurteilen wird ?