Welcher Stoff ist dafür verantwortlich, dass man bei Leberkäse oft ein Übelkeitsgefühl bekommt?

7 Antworten

Leberkäs (ohne "e") hat einen sehr hohen Fettanteil. Das bewirkt, dass nach einer gewissen Menge nichts mehr runter geht. Deshalb verzehrt man warmen Leberkäs am besten gemeinsam mit Semmel, Senf und 1 (Weiß-)bier.

  • Im Leberkäse ist viel Fett. Und wenn man da (vielleicht auch unbewusst) eine Abneigung hat, dann wird einem dabei schlecht.

  • Oder du hast dich mal an etwas überessen, was ähnlich schmeckt oder riecht..

  • Oder du hast mal was ähnliches gegessen, was aber schon leicht verdorben war... Das merkt sich der Körper und reagiert in den Fällen mit Übelkeit.

Wie viel tust du denn davon essen? Scheide dir eine DÜNNE Scheibe ab und immer ein Weck dazu, dann sollte es gehen.

Das Gefühl der Übelkeit liegt eher bei dir im Zusammenspiel mit Leberkäse. Ein solches Gefühl kommt bei mir erst ab etwa 500 Gramm Leberkäse. Das aber auch nur, wenn ich ihn 'trocken' essen müsste. Also ohne Brezen, süßen Senf und Getränk dazu.

Das mit den drei Bissen käme bei mir eher bei Innereien wie Nieren oder Leber (im originalen Leberkäse ist übrigens weder Leber noch Käse drin! ;-P).

Bist du sonst gegen irgendwas allergisch, Lactose oder Milcheiweiß oder wer weiß was da alles drin sein könnte?