Welcher Stoff hat die höchste Dichte der Welt?

3 Antworten

Da man nicht weiß wie stark das Material verdichtet ist, muss man das pro Teilchenzahl also pro "Mol" vergleichen....Blei ist sehr dicht...Wismut schlägt es aber noch....danach wird eig. alles radioaktiv....Uran ist der Klassiker....wird wegen der Dichte auch als Panzergeschoss verwendet....nach oben gibt es im Periodensystem noch dichtere Elemente...mache koennen aber nur Künstlich hergestellt werden und zerfallen wieder sehr schnell....

Auf der Erde ist es Osmium mit ϱ = 22,6 g/cm³ vor Iridium, Platin, Wolfram etc.

Im Universum haben z.B. Neutronensterne billionenfach höhere Dichte.

Kann man so nicht sagen da man das Universum schlecht erforschen kann bla bla aber Wissenschaftler haben Materie gefunden die so dicht ist das ein Nadelkopf mehrere Tonnen wiegt

Schroedinger00  11.06.2015, 19:52

Achso Welt ^^ sorry nicht recht gelesen. hoffe konnte dir trotzdem helfen ;)

botanicus  11.06.2015, 20:24

Bla bla, das trifft's ... Auch im All gibt es keine Elemente, die wir hier auf der Erde nicht haben. Und es gibt keinen Stoff, bei dem ein Stecknadelkopf Tonnen wiegt. Dazu müsstest Du reine Neutronen vorliegen haben oder ein schwarzes Loch. Dabei kann man aber m.E. nicht von "Stoff" reden.

Mikkey  11.06.2015, 21:05
@botanicus

Es war nicht nach Elementen gefragt, und das Material eines Neutronensterns mit 100.000 Tonnen auf den Stecknadelkopf kann man schon als "Stoff" bezeichnen.

indiachinacook  11.06.2015, 23:29
@botanicus

Ich finde schon, daß man bei einem Neutronenstern von „Stoff“ reden kann. Es ist natürlich ein komisches Zeug, aber es wiegt (sogar sehr viel), es verbraucht Volumen (sehr wenig), es läßt sich (in Maßen) teilen, und es ist abgegrenzt.

Welche Kriterien sollte „Stoff“ noch erfüllen?