Welcher Stoff fürs Hobbyhorse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste jetzt ehrlich gesagt erstmal Googlen, was ein Hobby Horse ist. Aber jetzt kann ich dir eventuell weiter helfen. Für so ein Pferd solltest du aber schon etwas Näherfahrung haben.

Die "Marke" ist da relativ egal. Bei einem Stoff kommt es eher auf die Art an, z.B. Baumwolle, Jersey etc.

Für so ein Pferd würde ich Plüschstoff (z.B. von kullaloo) oder Fellstoff nehmen. Das wirkt am Realistischstem.
Wenn dir das aber egal ist kannst du auch ganz normalen Baumwollstoff nehmen.

Fipsifuchs
Fragesteller

Danke

Die Antwort von Ragna sagt schon das meiste, aber für den Anfang könntest du sogar einen Filz in Erwägung ziehen . Der franst nicht aus und ist strapazierfähig und die Oberfläche passt auch zum Thema . Etwas stabiler darf er schon sein und von sehr dehnfähigen Stoffen würde ich absehen .

Wenn der Filz etwas Stand hat könntest du die Ohren einfach ausschneiden ohne sie versäubern oder verstürzen zu müssen z. B.

Dehnbarer Stoff würde ich nicht nehmen, das könnte beim Stopfen dann Beulen geben. Wenn du trotzdem zb Jersey nehmen möchtest, müsstest du den Stoff mit Bügeleinlage verstärken.

Bei Kullaloo gibt es auch Sets zun Nähen.