Welcher star wars film ist der erste?

7 Antworten

Der erste Film ist Star Wars (auch bekannt als Star Wars Episode IV: A New Hope), gefolgt von The Empire Strikes Back und Return of the Jedi.

Die Prequel-Trilogie (also The Phantom Menace, Attack of the Clones und Revenge of the Sith) kommt nach der klassischen Trilogie und sollte auch danach erst geschaut werden, also in der Reihenfolge 4, 5, 6, 1, 2, 3.

Also der erste star wars Film war Episode 4 aber für ein Marathon fängt man am besten mit 1 an und endet dann mit 7

4, 5, 1, 2, 3, 6, 7 ist die Profireihenfolge

uncutparadise  01.05.2016, 21:43

Was soll da die Profireihenfolge rein ?

Flimmervielfalt  01.05.2016, 22:26

nun, wenn man chronologisch schauen würde, also 1,2,3,4,5,6,7 dann hätte man den Effekt, bereits zu wissen, dass Darth Vader Lukes und Leias Vater Anakin ist. Schaut man produktuonstechnisch, also 4,5,6,1,2,3,7, hat man den Effekt, dass man bereits nach Episode 6 weiss, dass Darth Vader Anakin ist. Und folglich sind Episode 1 bis 3 relativ uninteressant. Wenn man sie aber zwischen Episode 5 und 6 schiebt, funktionieren sie immerhin als Rückblick vor den Ereignissen in Episode 6.

claushilbig  11.05.2016, 00:35
@Flimmervielfalt

Ohne das Wissen, das Darth Vader Anakin Skywalker ist, ist die Prequel-Trilogie aber doch komplett unnötig, oder?

Flimmervielfalt  01.05.2016, 22:26

Rein dramaturgisch ist es sinnvoller, diese Reihenfolge zu wählen.

Flimmervielfalt  11.05.2016, 07:48

Das würde ich nicht sagen. Es ist ja immer noch ne spannende Geschichte, bei der natürlich durch die jahrelange Erwartungshaltung vielerlei kleinere Fehlentscheidungen offenbar wurden. Aus Prinzip ist es aber keine schlechte Filmtrilogie. Hätte es die Messlatte durch alte Trilogie nicht gegeben, und wäre aus heiterem Himmel mit Episode 1 bis 3 begonnen worden, dann hätten es alle genauso gefeiert, wie die alte Trilogie.

Sind die trillogien abhängig von einander?

Ja - Episode 1-3 erzählen die Vorgeschichte zu Episode 4-6, wobei 4-6 zuerst gedreht wurden und auch für sich alleine gut "funktionieren".

welchen film sollte ich zuerst schauen?

M. E. gibt's 2 Möglichkeiten:

  1. In Produktionsreihenfolge: 4, 5, 6, 1, 2, 3, 7
  2. In chronologischer Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Ich finde, beide Reihenfolgen haben ihre Berechtigung, bzw. ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde die 1. Version "spannender", wenn man nicht sowieso schon Vorkenntnisse hat.

Der erste gedrehte ist 4,5,6. 1/2/3 erzählen dann die Vorgeschichte und wurden erst später gedreht.

Reihenfolge gibt es viele Möglichkeiten aber ich empfehle bei Star Wars Episode 1 bis 6 zu gucken das ist am einfachsten :)