Muss man alte Star Wars Filme gesehen haben um einer der neueren zu schauen?

7 Antworten

Die Episoden 4-6 aus den 70ern und 80ern solltest du auf jeden Fall anschauen. Episoden 1-3 und 7-9 kann man sich antun, sind aber nicht mehr so gut.

Mit neueren meinst du damit Episode 1 bis 3? Ja, das kann man machen.

Episode I und II benötigen teilweise etwas Wissen um die Vorgeschichte, damit man die ganzen Hintergründigen Zusammenhänge besser versteht und das Filmgeschehen besser einordnen kann. Für das allgemeine Filmverständnis würde ich das jedoch als eher unwichtig empfinden.

Mit neueren meinst du hoffentlich nicht das, was Disney unter dem Titel „Star Wars" rausgebracht hat, also das man manche Episode 7 bis 9 nennen. Schau die besser nicht. Das sind absolut unsehenswerte Filme, die nichts mehr mit dem wirklichen Star Wars zu tun haben. Wenn du das als erstes gucken würdest, würdest du nur ein ganz falsches Bild davon bekommen.

Ja auf jeden Fall.... Das musst du aber selber entscheiden... Aber letzten Endes spielt es keine große Rolle welche Filme du zuerst oder zuletzt schaust :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es empfiehlt sich aber

Die neuen von Disney sind eine Beleidigung gegen die alten Filme. Wenn du also einen neuen unbedingt sehen willst, guckst du die alten lieber nicht