Welcher Skill ist besser: Programmieren oder Photoshop?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Programmieren 82%
Photoshop 18%

9 Antworten

Programmieren

Du kannst programmieren, weißt aber nicht, die Photoshop geht. Du programmierst dein eigenes und weißt es, weil du es selber entwickelt hast.

Du bist Designer und nutzt Photoshop, du brauchst eine Software und ups, da ended es auch schon.

Natürlich schreibt nicht jeder einfach Mal so ein Photoshop, aber es geht nur um die Theorie. Demnach würde ich Programmieren upvoten

lukaxbelgradx
Fragesteller

Danke für ne Antowrt, welche nicht besagt man könne Äpfel nicht mit Stühlen vergleichen :-D

Dass ich überhaupt antworte... einfach eine dumme Frage irgendwie, das schreibe ich selten.

Willst du dir dann eins aussuchen und lernen aufgrund einer GuteFrage Empfehlung?

Was heißt schon besser?

Mehr machen kann man selbstverständlich als Programmierer.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Wie rührenswert und ehrvoll, dass du erhabener Mann dich bequemst solch eine dumme Frage zu beantworten. Ich fragte nach Meinungen, welche nichts mit meiner persönlichen Präferenz zu tun haben, ist das verwerflich?

Palladin007  10.05.2022, 00:42
@lukaxbelgradx

Du bist auf einer Plattform, die sich hauptsächlich an Hilfe-Suchende richtet.
Und die Leute hier antworten, weil sie helfen wollen - und viel zu viele wollen auch einfach nur Scheiße erzählen, aber naja ...

Ist es da so verwunderlich, dass die Leute in deiner Frage keinen Sinn sehen? ;)

lukaxbelgradx
Fragesteller
@Palladin007

Über den Sinn lässt sich streiten. Wie gesagt, für nen Grafiker ist Photoshop besser, für nen Website-Programmierer, programmieren. Mich interessierte einfach die individuelle Meinung zu den Skills.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:49
@lukaxbelgradx

Ich glaube mein Problem ist primär das Wort "besser".

Fragen wie

  • "Was macht ihr lieber"
  • "Wovon hat man, wenn gelernt mehr"

usw. Hätten einen gewissen Sinn.

Photoshop ist für Bildbearbeitung besser

Programmieren -> Programmieren

Palladin007  10.05.2022, 01:29
@verreisterNutzer

Wobei "Wovon hat man, wenn gelernt, mehr" auch nur im sehr begrenzen Rahmen beantwortet werden kann :D
Um das beantworten zu können, müsste man wieder wissen, was die Person "man" (oder in diesem Fall der Fragesteller) vor hat bzw. was die Ziele und Interessen sind.

Aber Du hast natürlich Recht:
Man braucht einen Kontext zur Frage.

@lukaxbelgradx

Ohne Kontext haben die Antworten den inhaltlichen Wert eines Würfelspiels.
Oder anders gesagt: Ohne Kontext sind sowohl Frage als auch alle Antworten sinnlos.

Wer nach Bildbearbeitung fragt => Photoshop.
Wer nach Animationen fragt => Photoshop, außer ... ;)
Wer nach Software fragt => Programmierung, außer ... ;)

Und dann ist immer noch nicht wirklich klar, was "besser" sein soll: Einfacher, umfangreicher, komplexer, höheres Gehalt, schneller gelernt, Kosten, etc.

Z.B. wird jemand mit Programmiererfahrung mit den richtigen Frameworks bei einfachen Animationen niemals auf die Idee kommen, irgendein Grafik- oder Animations-Programm zu verwenden. Umgekehrt wird ein Grafiker bei einfachen Animationen niemals auf die Idee kommen, die Animation auszuprogrammieren.

z.B. sind viele Animationen in einem Software-Projekt zwar super einfach, allerdings würde wäre es furchtbar aufwändig, die Animationen durch einen Grafiker umsetzen zu lassen und anschließend in die Software zu integrieren. Und umgekehrt wäre es furchtbar aufwändig, mit Programmierung eine Animation umzusetzen, nur um sie anschließend in ein Video einzubauen.

Und dann gibt es wieder Beispiele, wo ich selbst einfache Grafiken (z.B. erst heute: ein Ausrufezeichen in einem Kreis) lieber in einem Grafik-Programm entwerfe, einfach nur um den Code einfacher zu halten, oder nachträgliche Änderungen einfacher zu machen.

Ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will? ;)
Deine Frage ergibt keinen Sinn, weil es kein "besser" gibt, es gibt nur "besser in Situation A für Person B mit Erfahrung C im Zeitraum D ..." - und wenn ich mich eine Weile hinsetze, würde ich vermutlich das Alphabet voll kriegen.

Der, auf den Du mehr Bock hast bzw. den Du mit deinen Zielen mehr brauchst.

Ist, als würdest Du Äpfel mit Stühlen vergleichen.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Ich habe nach eurer Meinung gefragt bzw. euren Präferenzen, Schlaumeier :-D

Palladin007  10.05.2022, 00:36
@lukaxbelgradx

Frag einen Softwareentwickler und er sagt dir, Programmieren ist wichtiger.
Frag einen Grafiker und er sagt dir, Photoshop ist wichtiger.

Ich bin Softwareentwickler.

lukaxbelgradx
Fragesteller
@Palladin007

Na eben, das war ja auch der Sinn der Frage. Jeder soll das als besser beschreiben, was er persönlich am meisten mag.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:35

Was ist besser, Holz oder Beton?

Kommt ja gar nicht auf den Anwendungszweck an 🫠

Palladin007  10.05.2022, 00:38
@verreisterNutzer

Joa, ungefähr das wollte ich mit meiner Antwort ausdrücken.

Nur würde ich dann nicht Holz mit Beton oder Apfel mit Stühlen vergleichen, sondern eher Häuserbau mit Inneneinrichtung - ich finde, das beschreibt den Zusammenhang ganz gut.

lukaxbelgradx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Man kann ja auch fragen ob man Schlittschuhlaufen oder Tennis spielen besser findet, oder? Programmieren oder Bildbearbeitung sind beides Computerskills, der eine hat Argumente weshalb er lieber Photoshopen würde, der andere, weshalb er lieber Programmieren würde. Weshalb machst du son Fass auf?

Palladin007  10.05.2022, 00:43
@lukaxbelgradx

Ich mache kein Fass auf, ich sehe nur keinen Sinn in der Frage.

Was ist das Ziel?

Wenn's dir nur um sinnlosen Zeitvertreib geht, dann wünsche ich dir viel Spaß dabei ;)

Beide gleich gut.

Programmieren ist wichtig, wenn du zB ein Videospiel selbst entwickeln willst.

Photoshop könntest du gebrauchen, wenn du zB Sachen animieren willst.

Es ist beides grundsätzlich gleich gut. Es kommt darauf an, was du vor hast.

lukaxbelgradx
Fragesteller

Braucht man nicht eher Programmier Skills, wenn man etwas animieren möchte? :)

DoctorInge  10.05.2022, 00:34
@lukaxbelgradx

Wenn du nur Videos bearbeiten willst und dazu ein fertiges Programm verwendest, dann eher nicht. Ich meine das jetzt in dem Sinne:

Du filmst dich und bearbeitest es dann.

Für komplett animierte Cartoons gibt es extra Programme. Ob man da programmieren können muss, weiß ich nicht. Ich denke nicht.

Palladin007  10.05.2022, 00:47
@lukaxbelgradx

Kommt drauf an

Es gibt Software, die extrem komplexe Animationen ermöglicht, ohne programmieren zu können.

Oder man setzt in seiner Software Animationen um, braucht dafür aber häufig nicht die eben genannt Software.

Oder man kombiniert beides - sobald es komplexer wird, dürfte das der häufigere Fall sein.

Aber das sind zwei verschiedene Dinge, die eng zusammen gehören.
Ohne Software werden die meisten Grafiker ihren Job verlieren und ohne Grafiker sähe Software ziemlich armselig aus.

lukaxbelgradx
Fragesteller
@Palladin007

Gute Antwort. Natürlich sind beide unverzichtbare Eigenschaften für ein Digitales Medium. Greetings und gute Nacht wünsche ich.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:33

Die Frage ist auch so komisch.. Was heißt "besser".

Für was? Und wen?

In der Regel unterstützt Letzteres das Erste.
D.h., beide sind als ein Skill zu werten.

verreisterNutzer  10.05.2022, 00:52

Das ist wie zu sagen Biologie ist relevanter als IT, da IT auf der biologischen Entwicklung des Menschen basiert.

interessanter Ansatz 😂

datenrest  10.05.2022, 00:54
@verreisterNutzer

Es geht um Skills. Stell dir vor du programmierst ein Spiel und hast keine Ahnung von Grafik.
Oder du benötigst für jedes popelige Icon deiner Software einen Dritten, der sie dir erstellt.