Welcher Sinn steckt dahinter, dass man das Pentagon als 5-Eck gebaut hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das Pentagon ist ein US Stern ohne Zacken

Bei der Entwicklung des Pentagon wurde das grösste Gebäude der Welt geplant und verschiedenen Gebäudeformen auf deren Verkehrsfluss durchprobiert. Mit Verkehrsfluss ging es darum Parkplätze für die Mitarbeiter zu haben und mit LKW´s oder sogar Panzerfahrzeugen im Gebäude aggieren zu können. Die Vorplanungen wurden von Universitätten und den US Pioneeren gemacht welche auch neue Stahlbautechniken dafür entwickelt haben.

Weiterhin solte das Gebäude eine moderne Klimanlage haben und auch ohne Strom funktionieren. Zudem sollte es sicher sein und in Abschnitte abschotbar und im Verteidgungsfall auch eben leicht zu verteidigen. Atombomben waren zu der Zeit noch nicht offiziel bekannt aber konventinelle Bomben wurden mit berücksichtigt als die FW Condor in New York landen konnte.

Das optimale Gebäude wäre eine mehrfache Ring in Ring Gebäudestaffelungen mit 4 gekreuzten Hauptachsen aus dem Zentrum gewesen aber dabei wäre mehr Verkehrsfläche als Bürofläche entstanden somit hat man sich denn Vielecken genähert und das optimale Kosten Nutzenverhältnis und gut zu verteidigen waren die Sechs oder Achtecke.

Diese Studien wurden an der Cornell Universität gemacht wo man Verkehsflussmodele mit Reiskörnern simulierte ursprünglich entwickelt um Feuerrettungen aus Hochhäusern zu simulieren

Als dann die Japaner Pearl Harbour angegriffen haben wurde das Pentagon in einem Hauruckverfahren errichtet weil es Kriegswichtig wurde die Streitkräfte zu Zentralsieren und es gab ein freies Gelände bei Arrlington wo 5 Strassen das Grundstück eingrenzten und damit war die Pentagonform die optimalst mögliche Flächennutzung. Das Penatagon wurde in nur einer Woche von Poneeren und einem Archithekturbüro geplant samt Statikberechnung und reingezchnet zur Baufreigabe.

Die Ortswahl war beeinflusst davon das es schon Regierungesgelände war und möglichst nahe an einem Fluss sein sollte wo das Baumaterial rangeschafft bzw direkt rausgebaggert wurde.

Angeblich hatte Roosevelt andere Vorstellungen vom Gebäude und dem Standort und es gab Bürgerproteste das Pentagon würde Mahnmalle in Arlington verdecken oder die Sonne von den Grundstücken nehmen deswegen wurde der Standort nochmal versetzt es blieb bei den Pentagon aber die innere Struktur mit den verzahnten Einzelfingern wie bei dem Hoechst Gebäude wird in konzentrische Ringe umgeändert Sinn war das man nachdem der Kernring fertig ist schon im Gebäude einziehen kann während die Aussenringe noch in Arbeit waren (oder umgekehrt)

Da die US Pioneere das Gebäude nach strikt funktionalen Gesichtspunkten entwickelt haben hat das Gebaüde keinerelei archithektonische Schnörkel oder Zugeständnisse an den Zeitgeist es wurde Rational und Sparsam gebaut weil Stahl in Kriegschiffen wichtiger war wurde die traditionelle Holzständerbauweise innerhalb der Stahlbetonhüllen umgesetzt also der Vorgänger vom Trockenausbau.

Dennoch sin die Fassden aus heutiger Sicht Schmuckverblendet und schon fast im Stil des Neoklassizissmuss.

An der fünfseitigen Form hielt man fest und entwarf die endgültige Version mit freiem Innenhof. Jede Seite des Fünfecks besteht ihrerseits aus fünf parallelen Gebäudereihen (den sogenannten „Ringen“), sodass nur die Mitarbeiter ganz außen im Ring E oder innen im Ring A die Chance auf einen „Gartenblick“ haben. Außerdem hat jeder Ring fünf Stockwerke. Ein Vorteil der fünfeckigen Bauart ist, dass man in ca. sieben Minuten jeden Ort im Pentagon erreichen kann.

aus Wiki

Das Pentagon wurde ursprünglich an einem anderen Ort geplant. Dort wurde die Form durch 5 angrenzende Straßen vorgegeben.

Man hat sich dann aber doch für einen anderen Ort entschieden, die Baupläne aber beibehalten

Innenwinkelsumme 5-Eck?

Ich muss den Alpha berechnen, aber ich kenne die Formel nicht >.< kann mir da jemand helfen, es ist schon ein sehr spezielles 5-Eck

...zur Frage

the purge triologie, welcher sinn steckt hinter dem morden?

Welcher Sinn steckt eigentlich hinter dem Film ? Einmal im Jahr heißt es, dürfen Straftäter morden einen halben Tag lang Morden, aber welcher Sinn steckt dahinter? Es gibt ja keine bestimmten Ziele oder? denn auch Kinder werden zu strecke gebracht.

...zur Frage

Markierte Geldscheine

Hi, ja was ist genau damit gemeint, welcher sinn steckt dahinter, etc^^

...zur Frage

Wie berechnet man diese Aufgabe aus dem Jahrgangsstufentest?

Die nebenstehende Zeichnung (siehe Anhang) zeigt ein drehsymmetrisches Fünfeck (Pentagon), das fünf gleich lange Seiten und fünf gleich große Innenwinkel besitzt.Gib das Maß des kleinstmöglichen Drehwinkels an, mit dem das Pentagon bei Drehung um M auf sich selbst abgebildet wird. http://imgur.com/rZlG9LL <- Das Pentagon (eine Seite hat 1,7cm)

...zur Frage

Warum spielt man mit invertierter Steuerung?

Ich versteh einfach nicht wo der Sinn dahinter steckt.

...zur Frage

Abenteuerbett für 4 Kinder

Wir suchen ein Abenteuer-Hochbett für 4 Kinder. Es sollten also 4 komplette Betten (1x2m) reinpassen. Über Eck gebaut.

Hat jemand Ideen, wo man sowas findet? Ich suche schon länger und finde immer nur Hochbetten für 2 Kinder. Oder hat jemand von euch sowas selbst gebaut und kann seine Erfahrungen hier teilen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?