Woher hat das Brennglas seinen Namen? Welche physikalische Eigenschaft steckt dahinter?

1 Antwort

brenglas hat eine konvexe form meine ich . es ist in der mitte dick, an den rändern dünner. Den namen hat es daher, dass es das licht in einem Punkt, dem Brennpunkt bündelt. An diesem Punkt entstehen je nach glas und brennweite enorm hohe temperaturen. (reicht um Papier anzuzünden, über würstchen zu grillen und sogar bis Stahl zu schmelzen )