Woher weiß man, welche Hardware-Bestandteile eines PCs gut miteinander harmonieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mix aus vielen.

Erstmal ist allen klar, dass ein vollständiger PC ein Mainboard, eine CPU, eine GPU, (manchmal reicht auch eine APU) Arbeitsspeicher, CPU Kühler, Gehäuse, SSD/HDD, Netzteil braucht.

Dann muss man schauen was der Einsatzbereich für den PC ist.

Gaming ? Oder doch eher nur arbeiten mit Photoshop und anderen zum Teil sehr stark ressourcenfressenden Programmen.

Wichtig ist natürlich auch die Qualität der Komponenten. Da gibts zum Teil riesige Unterschiede. Bei einer Zusammenstellung, die ich hier auf GuteFrage immer anbiete, passe ich auf, das ich nur Teile empfehle, die auch über die richtige Qualität verfügen und Leistungsstärker sind, als die Konkurrenz in ihren jeweiligen Bereich.

Damit am Ende der Fragesteller das beste für sein Budget bekommt, ohne später damit Probleme zu haben.

solange komponenten zusammen passen, d.h. die richtige cpu auf dem richtigen sockel, der richtige arbeitsspeicher im slot steckt, wird ein pc-system immer reibungslos funktionieren.

eine falsche cpu kannst du garnicht einsetzen, aber ein falscher arbeitsspeicher kann deinen pc inaktiv machen, d.h. er wird nicht starten.

alles andere, netzteil, festplatten, lüfter, dvd-laufwerk und grafikkarte sind fast universell einsetzbar.

seit den 90er jahren hat sich diese normung von pc-komponenten durchgesetzt.

man kann aber geringfügige verbesserungen erreichen, wenn z.b. cpu und grafikkarte (gpu) vom selben hersteller sind. hast du irgendwo ein "bottleneck" im system, wird es zwar laufen, aber nur auf dem takt des schwächsten glieds.

Klar ist das Logisch

Eine Starke Grafikkarte mit einer schwachen CPU bringt nix die, CPU wird voll ausgelastet und die GPU langweilt sich umgekehrt das gleiche.

Sturmtaucher2  15.11.2019, 18:44

Ich glaube, das weiß der FS.

Seine Frage war vermutlich eher:

Er hat z.B. eine 1060ti und ein i5-5600 ... woher weiß er, ob eines davon zum Flaschenhals wird?

Over9000IQ  15.11.2019, 18:46
@Sturmtaucher2

Gar nicht das ist bei jeder Anwendung unterschiedlich bzw. Auflösungs abhängig

Wenn man sich mit Hardware auseinandersetzt (und dazu muss man auch Testberichte lesen, ja), dann entwickelt sich mit der Zeit ein Gefühl dafür finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
StonePL
Fragesteller

ok, also ohne logik?

mandalorian1  15.11.2019, 18:42
@StonePL

Natürlich steckt da eine Logik dahinter.

Du kannst keine schwache GPU mit einer schwachen CPU und zu wenig RAM betreiben.

Also können schon, nur verursachst du dadurch ein extremes Bottlenecking.

grundsätzlich: richtige CPU in Richtigen Sockel, RAM im Dual Channel, GraKa in einem vernünftigen PCIe Slot etc.

Viel falsch machen kann man eigentlich nicht, kleinere Leistungsverbesserungen kann man aber zb. durch ein anderes Gehäuse erreichen (anderer/besserer Airflow -> kühlere Komponenten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung