Welcher Prozessor ist besser? I5 2500k oder i5 7500?

6 Antworten

Natürlich der 7500!

Sandy Bridge (2011) vs. Kaby Lake (2017)

Der 7500 hat vor allem schnelleren (wenn auch keinen größeren) Cache, sowie Unterstützung für DDR4 (2500k nur DDR3). Gehe mal so von ca. 15 - 20 % mehr Performance aus beim 7500 gegenüber dem 2500k.

Durch die geringere Strukturgröße (14 nm vs. 32 nm) ist der 7500 auch viel energieeffizienter (65 W TDP vs. 95 W TDP).

Schwierig, aber ich würde sagen zum Spielen der i5 2500k! Zum Arbeiten (z.B. Videos) ganz klar der 7500!

Den CPU-Vergleich findest Du hier: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_7500-669-vs-intel_core_i5_2500k-5

Wie Du dort siehst, haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Bitte Augenmerk darauf, dass beide einen verschiedenen Sockel haben (brauchst also unterschiedliche Boards). Dazu kommt, dass der 2500er ja schon 6 Jahre älter ist!

Was der 2500er im Gegensatz zum 7500er kann ist die eingebaute Übertacktung und die sollte man nicht unterschätzen! Im BIOS ist es eine Einstellung und der CPU rennt problemlos auf 4,2 GHz oder mehr (meiner schafft 4,6 GHz).

Preislich liegt natürlich der alte 2500er vorne - wichtig ist, dass - sofern Du Dich für diesen entscheidest - die "K-Version" nimmst, denn nur die ist mit Boardmittel übertaktbar.

Allerdings sollte man wegen der Treiber eigentlich die neueren CPUs nehmen. Also gewinnt eigentlich der 7500er im Gesamtvergleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
ETaxx  07.08.2017, 11:11

Sich jetzt noch so eine alte CPU zu kaufen macht absolut keinen Sinn.

Hallo,

der i5 7500 ist besser. Zudem unterstützt er den neuen DDR4 RAM und hat auch einen neueren Sockel. Die aktuellen Mainboards sind besser ausgestattet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Von der reinen Rechenleistung her ist der i5 2500k besser, schaut auf UserBenchmark. Der i5 7500 ist energieeffizienter, er unterstützt "schon" PCIexpress 3.0 und andere neuere Dinge, deswegen ist er die bessere Wahl.

Der i5 7500 ist besser geeignet.

Der 2500k wird schon nicht mehr vom neuesten Windows Fall Creators Update supportet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet