Welcher Prozentwert bei einer Mehrfachantwort- Befragung ist richtig?

2 Antworten

Es kommt nicht auf die Anzahl der Antworten an, sondern auf die der Personen. Daher ist 29/30 richtig.

Die Überlegung, man sollte aufgrund der Befragung 28,43% Vanilleeis vorhalten, ist nicht zielführend, denn nur eine Person (P20) mag nur Vanilleeis. Die Frage nach der optimalen Menge an Vanilleeis ist komplex. Das hängt davon ab, mit welcher Wahrscheinlichkeit Person P20 als n-ter in der Schlange steht und mit welcher Wahrscheinlichkeit die (n-1) anderen vorher das vorhandene Vanilleeis bereits verbraucht haben. Das geben die Zahlen im Excel-File nicht her.

Spikeman197  02.03.2024, 16:38

naja, kommt mMn auf die Problemstellung an.

Wenn man wissen will, wie groß der relative Vorrat der jeweiligen Eissorten sein sollte, würde man vllt. 30 % Vanille nehmen =;->

Es kommt natl. immer drauf an, aber hier sind es 29/30 oder 97 % die Vanille gern mögen!