Welcher Planet in unserem Sonnensystem kann sich am schnellsten im Kreis Drehen und wie schnell ist die Sonne oder dreht sie sich gar nicht?

3 Antworten

Hallo,

Welcher Planet in unserem Sonnensystem kann sich am schnellsten im Kreis drehen

Der Planet mit der kürzesten Rotationsdauer ist der Jupiter. Für eine Drehung um die eigene Achse braucht er lediglich knappe 10 Stunden. Dicht gefolgt wird er vom Ringplaneten Saturn. Seine Rotationsdauer ist nur etwa eine Stunde länger.

Am längsten für eine Rotation braucht die Venus. Sie benötigt knapp über 243 Tage. Außerdem ist die Venus der einzige Planet der links herum rotiert. Alle anderen rotieren rechts herum.

wie schnell ist die Sonne oder dreht sie sich gar nicht?

Doch, auch die Sonne rotiert. An der Äquator-Region braucht sie für eine Umdrehung knapp über 25 Tage, an den Polregionen braucht sie 35 Tage. Die Sonne inkl. der ganzen Planeten bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 240 km/s um das Zentrum der Milchstraße.

Wer ist der beste und schnellste?

Nun, am besten ist wohl die Erde - nur hier gibt es nachweislich Leben in unserem Sonnensystem. Man vermutet zwar Leben auf Monden von Jupiter und Saturn, bestätigt ist dies aber noch nicht.

Wenn es um die Beobachtung geht, sind Jupiter und Saturn meine Favoriten.

Der schnellste Planet im Sonnensystem ist der Merkur. Er düst um die Sonne mit einer Geschwindigkeit von knapp über 172.000 km/h.

Hier ist eine Liste, in der praktisch alle relevanten Daten unserer Planeten im Sonnensystem gegenüber gestellt werden. In einer der unteren Listen findet man auch die Eigenrotation: http://astrokramkiste.de/planeten-tabellee Unsere Sonne braucht im Schnitt 25,38 Erdtage für eine Umdrehung. Allerdings ist dies nicht für jeden beliebigen Punkt synchronisiert, da sie ja kein festes Objekt ist.

Samy795  24.06.2015, 12:59

Achja, und der beste Planet ist und bleibt die Erde - ein absoluter Glücksfall der Planetenentwicklung in ganz vielerlei Hinsicht!

So weit ich weiß ist Saturn der Planet der sich am schnellsten um sich selbst dreht.