Welcher PC als Mediaserver?

3 Antworten

Da Du bei beiden Angeboten definitiv noch weitere HDDs benötigst (240 GByte wären mit Videos ratzfatz voll) - wäre bei den Preisen ein Blick auf richtige NAS durchaus angebracht.

Auch ist es schwer abzuschätzen, welche Netzwerkleistung sie tatsächlich bringen.
Das Thinkcentre hat zumindest einen GBit-Anschluss.
Ob das tatsächlich volle 1 GBit/s senden/empfangen kann... sollte man zwar von ausgehen - habe aber auch abweichende Erfahrungen gemacht. 🤷‍♂️

SetsunaKyoura  21.06.2023, 10:36

Da muss ich dir zustimmen. Ein NAS ist eine sinnvolle Alternative zu einem Fileserver. Kommt halt drauf an was RichieNerd mit dem Rechner noch alles machen will. Für ein simples Datengrab im Netzwerk würde ich auch ein eher NAS nehmen.

Aber er hat geschrieben er will den PC auch am TV anschliessen und darüber direkt Filme gucken. Das geht mit einem NAS dann nicht. Da bräuchte er noch ein Abspielgerät wie ein Netzwerkplayer oder AppleTV oder ähnliches.

Aktuelle Gigabit NICs kommen schon sehr nah an das theoretische Maximum heran. Das war eher ein Problem von früher...

mchawk777  21.06.2023, 10:47
@SetsunaKyoura
Das geht mit einem NAS dann nicht.

Naja - öhm - doch. mein QNAP TS-451+ bespielsweise hat einen HDMI-Ausgang und Fernbedienung für genau diesen Einsatzzweck.

Man muss halt beim Gerätekauf darauf achten, dass das NAS so was kann. 😉

Aber klar: Mit einem Minicomputer ist man generell flexibler. 👍

SetsunaKyoura  21.06.2023, 11:22
@mchawk777

Wusste nicht dass es das gibt...

Aber die Dinger sind verdammt teuer. Für das Geld kaufst du schon einen vollwertigen Computer und noch locker 20 TB externe Harddisks dazu.

mchawk777  21.06.2023, 11:29
@SetsunaKyoura
Aber die Dinger sind verdammt teuer.

Ohne Festplatte in dem Preisrahmen der genannten Mini-PCs ~400 €.
...und da man gerade für Videos eh HDDs anschaffen müsste... oder teurere SSDs.... macht das m. E. halt nicht wirklich einen Unterschied.

Die eingebauten 240 GBygte-SSDs liegen preislich ja bei ca. 13 €. 😉

SetsunaKyoura  21.06.2023, 11:46
@mchawk777

Diese NAS mit HDMI sind noch schwer zu finden, aber ja, es gibt auch solche im Bereich von 400€ ohne Festplatten. Aber auch dann sind sie bestenfalls gleich teuer wie ein Computer. Man muss sich schon ganz genau anschauen welche Funktionen man benötigt.

Ich hab mir die Überlegung auch schon oft gemacht weil mein Fileserver langsam in die Jahre kommt. Aber es gibt einfach zu viele praktische Dinge, die man auf einem Fileserver nebenbei noch machen kann...

mchawk777  22.06.2023, 09:47
@SetsunaKyoura
Diese NAS mit HDMI sind noch schwer zu finden, aber ja, es gibt auch solche im Bereich von 400€ ohne Festplatten.

Naja - hält sich in Grenzen, wenn man die üblichen Platzhirsche einfach mal abfrühstückt: QNAP und Synology.
Obschon - ich habe bei meinem Kauf nicht besonders Wert drauf gelegt - es war halt dabei. 🤷‍♂️
Mir ist es lieber, wenn die Datenablage vom Streaming-Client getrennt ist.

Man muss sich schon ganz genau anschauen welche Funktionen man benötigt.

Wenn die Daten für den Streaming-Client lokal abgelegt werden sollen, wären aktuell bei mir auch die Mini-PCs ganz oben auf der Liste.

Ich hab mir die Überlegung auch schon oft gemacht weil mein Fileserver langsam in die Jahre kommt. Aber es gibt einfach zu viele praktische Dinge, die man auf einem Fileserver nebenbei noch machen kann...

Kann halt auch schnell ins Geld gehen - vor allem, wenn man neben den Mediendateien auch noch Platz für div. Backups von div. Geräten benötigt - und die einzelnen "Generationen" der Backups auch ein bisserl vorhalten möchte. So was hat mir schon das Eine oder Andere mal vielleicht nicht den Hintern gerettet - aber viel Arbeit zur Rekonstruktion des Systems erspart.😅

Grundsätzlich kannst du jeden PC als Medienserver verwenden, solange er einen Gigabit LAN Anschluss hat. Da der Rechner dann ständig läuft, solltest du aber etwas Energiesparendes bevorzugen.

Die beiden MiniPCs sind schonmal ein guter Anfang...

Die SSD ist doch egal, der PC braucht ja keine schnellen Ladezeiten wenn er eh schon immer läuft und Programme startest du dort ja auch nicht dauernd. Bei allem anderen wirst du durch die "langsame" externe Festplatte oder die LAN Verbindung gebremst...

Für solche zwecke würde ich eher zu ein NAS raten. Die sind in der Regel nicht teurer als PC oder Laptop, sind im Stromverbrauch auch besser, da sie keine Bildschirme und Grafikkarten benötigen. Und sie sind in Bezug auf Festplattenkapazität auch problemloser.