Welcher Papst war der gefährlichste aller?

7 Antworten

Päpste waren oft nicht moralisch integer,wie man es von ihnen Erwarten sollte.

Allerdings sind auch Päpste nur Menschen und unterliegen wie wir allen Versuchungen.

Gefährlich in welcher Hinsicht ?

Ich halte diese Frage für ein Resultat der Unkentnnis über die Historische Geschichte der Kirche .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Da war doch mal dieser eine Papst aus einer mächtigen italienischen Kaufmannsdynastie, der in seinem Palast Sexorgien mit kleinen Jungs veranstaltet hat.

Die ganzen Päpste, die sich für die Verfolgung Anders- oder Nichtgläubiger eingesetzt haben, waren auch keine sehr netten Gesellen.

Das war meiner Meinung nach Rodrigo Borgia ein Spanier. Er hat sich nicht als Papst gesehen, sondern als Fürst.

Johannes Paul II.

...nur aus meiner persönlichen, nicht sehr historischen bewandten Sicht:

Er war KONSERVATIV und damit MENSCHENFEINDLICH bist zum ANSCHLAG!

Er hat die Befreiungskirche bekämpft!

Er hat Missbräuche vertuscht!

Er war gegen die Befreiung der Frauen

Er war ein Ar........mleuchter!

...und trotzdem charismatisch begabt!

Er war m.E. der Teufel in Weiß!

Urban II. und Leo X. wären da meine Kandidaten.