Welcher Motorradhelm ist am besten geeignet für Anfänger?

9 Antworten

Es ist völlig egal, ob du Anfängeroder Profi bist.
Ein guter Motorradhelm kostet und 500€ sind eher im mittleren Bereich.
Günstige Helme altern schneller, sitzen tw. schlechter, sind tw. lauter, haben weniger Zubehör und Ersatzteile und sind weniger komfortabel.

Ich selbst würde nach Helmen um die 300€ schauen, die sind meist ein guter Kompromiss.

Peterrigg
Fragesteller

Hallo Danke für deine Antwort. War heute bei Louis und habe 10 verschiedene Helme probiert und habe mich dann für einen doch etwas teureren Helm entschieden. Der Scorpion Exo R1 Evo Air passte perfekt da dieser auch von der Polsterung her noch einstellbar ist (aufpumpbar).

WECoyote  20.05.2023, 17:03
@Peterrigg

Der Exo R1 ist ein toller Helm mit einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Den hab ich auch. Der Evo wird der nächste.

Ich könnte den NOLAN N87 durchaus empfehlen da er eine ordentliche Durchlüftung, Sonnenvisier und ein ausnehmbares Innenleben hat ( zum Waschen ), ist übrigens auch sehr bequem. Noch dazu kann man ein paar Modifikationen vornehmen wenn man will z.b. Visier austauschen oder einen Bluetooth Adapter verbinden den man dazu kaufen kann, was man damit machen kann steht in einer Anleitung wenn man den Helm geliefert bekommt ( ist im Internet bestimmt auch irgendwo zu finden ). Außerdem war zu der zeit wo ich ihn mir zugelegt habe gerade ein Produkttest erschienen wo dieser Helm gut abgeschnitten hat ( findet man sicher auch irgendwo im Internet )

hoffe mein kleiner Radschlag hilft dir weiter LG

PS: der kostet noch unter 300Euro und hat nen gutes Preisleistungsverhältniss meiner Meinung nach.

Bild:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Zubehör, Helm)

Du solltest einen nehmen der richtig passt und sag denen bei Louis z.B. dass du nur ein Budget von 300€ hast, dann verkaufen sie dir auch keinen Helm für 500€

Denke bitte über diesen gutgemeinten Rat nach:

Du hast nur einen Kopf und der ist in Falle eines Unfalls ganz erheblich gefährdet.

Dabei spielt die Schuldfrage keine Rolle, du kannst völlig schuldlos am Unfall sein aber du bist es, der den Schaden hat und den möglicherweise dein ganzes Leben lang.....

Deshalb ist der beste Helm, den du bekommen kannst, gerade gut genug für dich.

Natürlich gibt es sogar in Baumärkten billige - billige, nicht preiswerte....- Helme aber solche "Deckel" sollte man noch nicht einmal auf einem Mofa tragen.

Schaue dir bitte Helme an, nimm bitte eine Sturmhaube mit, damit du die Helme auch anprobieren darfst und achte bitte darauf, dass dein zukünftiger Helm perfekt passt.

Er passt perfekt, wenn er stramm sitzt, ohne dabei an der Stirn zu drücken.

Er muss stramm sitzen, weil sich die Polster den Konturen deines Kopfes anpassen und er dann perfekt sitzt und perfekt schützt.

Nimmst du einen Helm, der schon im Geschäft zu weit ist, dann wird der im Laufe des Gebrauchs noch weiter, sitzt und schützt nicht mehr perfekt, hebt sich vorne durch den Fahrtwind an..... ist also ungeeignet.

Auch wenn ein guter, sicherer Helm teuer ist, so schützt er von der ersten Sekunde an besser, als ein "Billighelm" und er schützt auch lange, weil er von der Qualität her so gut ist, dass du ihn jahrelang tragen kannst.

Bitte bestelle dir keinen Helm im Internet, sondern hole ihn im Fachhandel, denn ohne sorgfältiges Anprobieren geht es nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Bei der Sicherheit sollte man keine falsche Scheu vor Ausgaben haben. Natürlich kann sich nicht jeder direkt zu Beginn einen Helm der Oberklasse leisten, der Preis ist allerdings durchaus gerechtfertigt. Material, Gewicht, Verarbeitung, Leutstärke und Ausstattung lassen Helme auch gerne mal deutlich teurer werden als 500 € :)

Ich fahre seit 25 Jahren und kann sagen: Der Erfahrung nach sind gute Helme in der Preisklasse fast immer ihr Geld wert, sei es ein Schuberth, Shoei, Nolan oder ähnliches.

Falls es ihr Budget nicht zulässt, machen Sie dem Händler klar in welchem Bereich Sie sich bewegen möchten. Viele Hersteller bieten im mittleren Preissegment um die 200-300 Euro bereits sehr gute Helme an. Meiner Erfahrung nach ist alles darunter nicht unbedingt "schlecht", weist aber schnell erkennbare Defizite in mindestens einem der ganz oben genannten Punkte auf.

Was es also schlussendlich wird, muss bei einer Anprobe entschieden werden. Nicht zuletzt sollten Sie bedenken, dass nicht jeder Helm im gleichen Maß auf den selben Kopf passt :)