Leiser Motorradhelm?

6 Antworten

Wind Geräusche lassen sich am besten mit einem windschild bekämpfen. Ein gutes windschild macht sehr viel aus. Ich spreche da aus Erfahrung. Könnte damit sogar auf meiner harley mit nem halbschalenhelm auf der Autobahn fahren und empfand es als nicht zu laut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Da gibt es leider kein Patentrezept.

Das hängt sehr start vom Motorrad, deiner Körpergröße... ab. Am besten gehst du zu einem Fachhändler, der lässt dich normalerweise auch mit dem Helm Probefahren.

Am allerbesten sind aber Ohrstöpsel. Ich habe relativ teure individuell angepasste, aber ich fahre auch jeden Tag, da lohnt sich das. Es gibt aber auch sehr preiswerte bei Louis oder Polo. Nimm die speziellen für Motorradfahrer und nicht einfach Ohropax aus dem Baumarkt. Die für Motorradfahrer filtern sehr gut die Windgeräusche weg, aber lassen menschliche Stimmen weiterhin relativ gut durch. Das ist eine der besten Investitionen, die du für deine Ohren machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich hab erfahrungen mit guten Helmen die kosten aber mehr als 280€ ;D

Schau mal nach Nolan, mir taugen die echt gut von der Passform her, hatte lange Zeit nen N90 Evo und so laut war der garnicht ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Lautstärke des Helmes hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem kommt es auf das Motorrad an. Ich musste bereits die Erfahrung machen, dass ein Helm auf der einen Maschine sehr leise, auf einer anderen unerträglich laut war.

Was wirklich hilft sind Ohrstöpsel. Für 100€ bekommst du bereits angepasste, die nicht drücken und mit denen du noch was vom Verkehr oder dem Intercom mitbekommst.

Leise ist relativ. Markenhelme, die wirklich leiser sind Kosten ab 400 aufwärts. Klapphelme sind immer etwas lauter. Oder Ohropax....

WECoyote  06.11.2020, 22:19

Auch Markenhelme jenseits der 400€ können laut sein, so z.B. mein 1000€ Arai.

he177  06.11.2020, 22:22
@WECoyote

Ich sag ja, leiser...ist immer eine Frage der Auffassung. Ich kenne auch keinen wirklich leisen Helm