Motorradhelm drückt an Ohren normal?

7 Antworten

Da man zumindestens im Winter eine Sturmhaube benötigt,

und das Inlet des Helmes mit der Zeit etwas nachgibt,

sollte man den Helm mit Sturmhaube anprobieren.

Anliegend sollte der Helm natürlich sein,aber Druckstellen und einen Satz heisse Ohren sollte er aber nicht machen.)

Was Dir nun bleibt,ist,mit den Fingern kräftig die Seitenpolsterung kneten und drücken.So könnte das Material doch etwas nachgeben und das Engegefühl an der Ohrenpartie weniger werden.

Wenn der Helm ansonsten richtig passt,nicht verrutscht hast Du es grundsätzlich richtig gemacht.

15 Helme probiert?! Das is einiges. Hat dich niemand beraten? Ein guter Verkäufer kennt die Passform seiner Helme und braucht keine 15 Versuche um einen gut passenden Helm zu finden.

Irgendwann sollte man dann mal eine Pause einlegen. Wenn die Kopfhaut vom ganzen An- und Ausziehen gereitzt ist, fühlt sich alles falsch an.

Ist das normal dass Helme die Ohren so einquetschen?

Nein, es gibt keinen Grund warum der Helm deine Ohren einquetschen sollte. Ein passender Helm sitzt straff und ist gleichzeitig angenehm. Gute Ausrüstung erkennt man daran, dass man beim Tragen vergisst sie anzuhaben. Nicht daran, dass sie so eng sitzen, wie man es gerade noch so ertragen kann.

Geh mal in ein echtes Fachgeschäft und lass dich von Experten beraten. Der höhere Preis ist es dir wert richtig passende Ausrüstung zu haben.

Lina1798
Fragesteller

Mich hat jemand beraten, war auch ein großes Geschäft, ich habe nur leider generell Schwierigkeiten Helme jeglicher Art zu finden, war auch immer bei den Reithelmen so

Also keiner meiner Helme hat auf meine Ohren wirklich gedrückt. Ein bisschen drückt es logischerweise, aber nicht so, dass es unbequem oder unangenehm ist. Dann solltest du mehr Helme ausprobieren.

Mir wurde von einem Fachmann gesagt,ein Helm müsse relativ eng sitzen. Das mit den Ohren ist normal. Gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran.

Also ich würde sagen, eine Nr zu klein. Habe selbst schon seit Jahren Schubert Helme und ja am Anfang sind sie wie jeder andere Helm schon an den Wangen etwas stramm. Aber wenn dir die Ohren wehtun ist er definitiv eine Nummer zu klein.
Was die Qualität von den Schuberth Helmen angeht, so bin ich mittlerweile nicht mehr so davon überzeugt. Der Shoei Neotec ist da schon um einiges besser. Auch was die Windgeräusche angeht ist der Schuberth für seine Verhältnisse schon recht laut. Mein nächster ist jedenfalls kein Schuberth mehr.

Nonameguzzi  02.04.2022, 19:05

Ich bin letztens das erste mal mit dem Neotec2 ne Naked gefahren und war entsetzt wie laut er mit meinem Mopped ist auf ner Naked ist das wirklich wahnsinnig Leise.