Welcher M.2 Slot hat denn schnellsten Anschluss?

3 Antworten

Wenn du damit die PCIe Verbindung meinst, dann:

Bei dem Board hast du 3x M.2 PCIe 3.0 Slots.

Das ist nicht unbedingt schlecht aber auch nichts groß wildes.

Diese Slots können tatsächlich unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, von

PCIe 1.0 bis 5.0

Im Normalfall reicht ein 3.0 Anschluss für quasi alles aus was du machen möchtest, es schafft ca. 4000mb/s.

PCIe 1.0 und 2.0 gehört in ein Museum.

4.0 ist nice to have, und 5.0 ist teuer.

PeterKremsner  05.05.2022, 19:40

Zusätzlich dazu gibt es auch noch Latenzunterschiede bei den Slots. Beim MB sind nicht alle PCIE Lanes direkt an die CPU angebunden sondern einige werden durch das Chipset gemultiplexed. Das erlaubt die Lanes zu splitten, allerdings steigt dadruch die Latenz, aber PCIe3.0 bleibt in dem Fall PCIe3.0 weswegen diese Angabe alleine noch nicht all zu viel sagen muss.

IdR sollte man für den Hauptspeicher einen M2 Slot verwenden dessen Lanes direkt an der CPU hängen und nicht übers Chipset laufen.

PeterKremsner  05.05.2022, 20:25
@tobiashartstein

Das Handbuch zu deinem MB wirst du ja lesen können?

Laut diesem M2_1 und M2_2

Auf Seite 33 steht dann wie du die optimal installierst.

m.2 ist nur eine mechanische Verbindung, keine Schnittstelle.

Sowohl SATA als auch PCIe nutzen m.2 als Schnittstelle.

Bei PCIe gibt's zudem verschiedene Versionen (bei SATA auch aber nur noch SATA3 wird heutzutage genutzt). Für die schnellste Schnittstelle, PCIe4.0, benötigt man entweder eine CPU mit entsprechenden lanes oder der Chipsatz des Boards muss die PCIe4.0 lanes bereit halten. Zudem kann man m.2 mit verschieden vielen lanes anbinden, gebräuchlich sind 2 bzw. 4 lanes. Ohne Overhead schafft PCIe4.0 etwa 2GB/s pro lane also eine 4xPCIe4.0 Schnittstelle würde theoretisch um die 8GB/s übertragen können.

tobiashartstein
Fragesteller

Ja danke für die aufklärung aber das hilft mir so auch nicht weiter :(

KolnFC  05.05.2022, 20:44
@tobiashartstein

Du hättest einfach ins Handbuch schauen müssen.

m.2 #1 4xPCIe3.0 und SATA3

m.2 #2 4xPCIe3.0

m.2 #3 4xPCIe3.0 und SATA3

Alle Ports zusammen sind mit acht lanes angebunden, du kannst also nur zwei m.2 Slots gleichzeitig betreiben.

KolnFC  05.05.2022, 20:59
@tobiashartstein

PCIe ist immer gleichschnell, vollkommen egal, ob das Board oder CPU die lanes bereitstellt.

Das findest du eigentlich selbst relativ schnell heraus indem du das Handbuch zum Motherboard ließt.

Üblicherweise ist der M2_1 der besser angebundene Port.

Der Vorteil gilt natürlich nur für einem NVME SSD