Welcher Laptop für 300€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erwin,

Ganz schlechte Idee, der Laptop ist sehr schlecht und zum Gaming garnicht geeignet. Selbst ganz simple Spiele werden unspielbar ruckeln.

Am besten schaue nach einem gebrauchten PC, der sollte 8 GB RAM haben und eine Grafikkarte wie: GTX 750, 760, 950, 960, 1050, und als CPU einen i5 oder i7, oder Ryzen

Erwin3214
Fragesteller

Was hältst du von der Intel Iris Xe?

GandalfAwA  01.06.2022, 14:33
@Erwin3214

Hallo Erwin, die Iris Xe ist schon besser und eignet sich immerhin für ältere Spiele in niedrigen Details.

Ich empfehle Dir trotzdem lieber einen gebrauchten PCs, weil Laptops generell viel schlechter gekühlt werden können, schneller kaputt gehen und schlechter repariert werden können.

Erwin3214
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke. Es geht bei mir mehr um Platzgründe und Mobilität. (Uni, pendeln...) Wollte halt nebenbei das ein oder andere Spiel darauf spielen.

Ich habe diesen hier für etwa 329€ gefunden, der mir für einfache Programme solider erscheint:

HP 255 G8 45R46ES

ProzessorAMD Ryzen 3 5300U

Taktfrequenz 2,6 GHz max

Turbotakt 3,9 GHz

Grafikkarte AMD Radeon Graphics

Grafikspeicher Shared Memory

8GB Ram

256 GB SSD Speicher

GandalfAwA  01.06.2022, 15:33
@Erwin3214

Hallo Erwin,

Der Ryzen 5300U hat nur Vega 6, die Vega 6 hat weniger als die Hälfte an Leistung, als Iris Xe, dann bekommst Du in niedrigen Details ggf. nur noch 20 FPS.

GandalfAwA  01.06.2022, 15:37
@GandalfAwA

Warte, es gibt eine Vega 6 von Ryzen 4000 und eine Vega 6 von Ryzen 5000, die neue Vega 6 von 5300U ist deutlich besser.

Also, wenn Du die Spiele auf niedrigste Stufe und 720p Auflösung runter stellst, kannst Du damit die meisten Spiele mit so 20-40 FPS spielen.

Er sollte ein paar Spiele mit niedrigen Grafischen Einstellungen ermöglichen

An was für Spiele denkst du?

Der Laptop den du da reingepostet hast hat praktisch keine Grafikkarte. Damit kannst du praktisch keine Spiele spielen also ausser uralte Spiele vielleicht.

Erwin3214
Fragesteller

Lego Games usw.

Invictu520  31.05.2022, 13:48
@Erwin3214

Ich glaube da hast du mit dem Laptop (und generell laptops in der Preiskategorie) sehr schlechte Karten.

Da biste mit nem iPad besser bedient für die Kohle. Auch zum zocken.

meinst du minecraft, das würde gehen. Mit dem schaffste keine halbwegsigen spiele.