Welcher Kunststoff gibt kein Mikroplastik ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikroplastik sind kleine Plastikpartikel. die kann man grundsätzlich von jedem Kunststoff "abkratzen".

Was Wasserkanister angeht: Die gehen mit dem Alter eher kaputt, wenn der Kunststoff alt und spröde wird. Da sondern sie dann ggf. mehr Plastikpartikel ab.

Dafür sind sie zu Anfang noch stärker mit Weichmachern gesättigt und geben mehr davon in das darin enthaltene Wasser ab.

Du hast so gesehen also die Wahl zwischen zwei Übeln...

Ich kenne keine wirklich gute Alternative zu großen Wasserkanistern aus Kunststoff, denn ein gleich großer Metallkanister wiegt doch um Einiges mehr. Aber bei Wasserflaschen benutze ich seit Jahren nur noch Metallflaschen (Edelstahl) in verschiedener Größe. Da habe ich beide Probleme nicht und das Mehrgewicht ist nicht so relevant. Dafür habe ich sogar den Vorteil, das ich das Wasser (z.B. auf Wanderungen, wenn ich das Wasser ggf. aus einem See oder einem Bach schöpfe) innerhalb der Flasche abkochen kann (ohne Deckel drauf).

Bei Plastikflaschen sind eher die Weichmacher das Problem.

Nicht ein Krümelchen, das vielleicht irgendwo Mal weggekratzt wird.

Da sind Kleidungsstücke viel schlimmer.

Also wenn, Flaschen aus TPA freiem Kunststoff. Dann nimmt man nicht unbeabsichtigt Chemie mit auf.

Nein.

Wenn du kein Mikroplastik willst, musst du Glas oder Metall nehmen. Oder einen ausgehöhlten Kürbis oder einen Lederbeutel, so wie man es früher gemacht hat.

Ein Kunststoffkanister gibt kein Mikroplastik ab. Ein Kunststoffkanister aus PE enthält auch keine Weichmacher, weil PE keinen Weichmacher benötigt. Wasserleitungen sind heute ebenfalls aus PE.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung