Maschinen Operator im Betrieb möchte mich weiterbilden?
Mahlzeit.
Ich arbeite als Maschinen Operator für ein Kunststoff verarbeitendes Unternehmen und würde mich gerne weiterbilden zum Industriemechaniker oder Verfahrensmechaniker und dannach evtl noch meinen Meister machen. Leider bietet mir mein Unternehmen so eine Möglichkeit nicht an.
Gibt es da eine Möglichkeit nebenbei extern sowas zu erlangen und welche wären diese?
Dabei ist mir wichtig das ich meine festanstellung in dem Betrieb nicht aufgeben muss da ich auf das Geld angewiesen bin.
Danke für die Antworten.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Studium, Schule, Berufsschule
Also 3-3,5 Jahre _nur_ Azubi-Gehalt ist keine Option für dich?
Zwei Denkanstöße: https://ratgeber-umschulung.de/umschulung-technik/industriemechaniker/
Ja, die Umschulung kann auch in Teilzeit absolviert werden und verlängert sich dann zu um etwa ein weiteres Jahr.
[...]
Für eine vollständige Finanzierung durch das Arbeitsamt ist es somit ausreichend, dass Sie in absehbarer Zeit Ihre jetzige Stelle verlieren werden oder bei bestehender Arbeitslosigkeit mit der momentanen Qualifizierung kein neuer Arbeitsplatz gefunden werden kann. Sind Sie bereits länger als ein Jahr arbeitslos oder haben keinen Anspruch auf ALG1-Leistungen, dann ist das Jobcenter zuständig.
notting
Woher ich das weiß:Recherche