Welcher Künstler hat das Bild gemalt und was könnte es wert sein?

3 Antworten

Den Namen kann ich nicht feststellen. Diese idyllischen Alpenlandschaften mit heiler Natur schmückten die Wohnzimmer der 1950er Jahre, wurden von geschulten Malern meistens unter Pseudonym gemalt und in Möbelhäusern angeboten. Durch Haushaltsauflösungen gibt es zahlreiche Angebote gebrauchter Bilder, aber kaum Käufer. Falls mal ein Kauf zustande kommt, bleibt der Preis unter 100 Euro.

Das Gemälde mit der Signatur „Arden“ stammt sehr wahrscheinlich aus dem Bereich der dekorativen Serienkunst oder Staffeleimalerei, wie sie ab den 1960er-Jahren häufig produziert wurde. Es hat in der Regel keinen hohen Sammlerwert (meist 20–100 €), kann aber emotional oder nostalgisch viel bedeuten. Ein echter Einzelkünstler dieses Namens ist nicht eindeutig zuzuordnen, daher liegt der Fokus hier eher auf Dekoration als auf Kunstmarktwert.

Ich kenne den Künstler und den Wert des Bildes nicht, finde es aber sehr schön und würde ihm auch einen schönen Platz in meiner Wohnung zuweisen. Bei Kunst und Krempel mal nachfragen, die Adresse findest Du im Internet.