Welcher Kühler für i5 10600KF und MSI MAG B460 Torpedo?

3 Antworten

Eine Wasserkühlung ergibt erst ab 280mm Sinn, da es vorher stärkere Luftkühler gibt. Davor dient es nur der Optik.

Der i5-10600KF zieht im Boost etwas unter 200W, daher sollte man hier etwas höher greifen:

  • Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Arctic Freezer 50
  • Alpenföhn Olymp

Achtung: Das sind alles große Kühler. Beachte die Höhe bei deinem Gehäuse.

Wenn du High End möchtest und bereit bist den Preis dafür zu bezahlen kannst du auch einen Noctua NH-D15 nehmen. Notwendig ist das aber für einen i5 nicht. Das wäre dann etwas für absolute Silent-PCs.

techfan042  27.02.2021, 09:56
@IceApple

Wasserkühlungen werden anhand der Größe ihrer Radiatoren definiert.

Ein Lüfter hat entweder die Größe 120mm oder 140mm.

Diesen Wert multipliziert man mit der Anzahl der Lüfter, dann hat man die Radiatorgröße. 280mm sind also 2x 140mm Lüfter auf einem Radiator.

Je mehr Kühlfäche, desto leistungsfähiger.

techfan042  27.02.2021, 09:58
@IceApple

Du kannst nicht den -TR nehmen.

Der ist für Threadripper Prozessoren.

Nur den normalen Arctic Freezer 50.

techfan042  27.02.2021, 10:14
@IceApple

Die sind leider alle zu groß, maximal 161mm.

Bei Kühlern bis 160mm ist der Dark Rock 4 gut, ein Noctua NH-D15S und der Thermalright Macho Rev. C

Hallo,

es ergibt eigentlich nie Sinn sich eine. Wasserkühlung zu holen... das ganze hat nur einen optischen Aspekt--> die Dinger sind zu anfällig, nicht wartungsfrei und kosten zu mehr... und im vergleich mit guten Luftkühler, bringen diese auch idR nicht wirklich bessere Kühlleistungen :-)

von daher würde ich einen Dark Rock 4 empfehlen wenn man nicht die Optik einer Wasserkühlung bevorzugt :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

gut und relativ günstig ist der Arctic Freezer 34 eSports Duo. Zum Übertakten wäre so etwas in Richtung beQuiet Dark Rock 4 (Pro) gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler