Welcher Körperbau bei welcher Pferderasse?

3 Antworten

langrechteckig sind eigentlich nur noch traber.

der gewünschte typ beim sport- und reitpferd ist der quadrattyp.

bei manchen rassen findet man auch den hochrechteckigen typ.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

am besten kannst du dir fotos vornehmen, schablone anlegen und üben.

hochrechteckig:

Bild zum Beitrag

quadratisch

Bild zum Beitrag

von einem rechteckpferd besitze ich leider nur ein einziges foto und das pferd ist so unverkennbar, dass ich das bild hier nicht posten möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Reitsport, Pferderassen)  - (Reitsport, Pferderassen)

Zu den quadratischen Pferden gehören zB Quarter, Ponys, verallgemeinert Pferde mit kurzem Rücken, eher kleiner und kompakt. Rechteckig sind Pferde mit langem Rücken, zB Friesen. Quadratische Pferde können idR im Verhältnis mehr Gewicht tragen und sind stabiler im Rücken. Kommt aber natürlich immer auf die Umstände, die jeweilige Situation und Voraussetzungen an.

Guck mal bei pferdephysio_maya_herrmann auf Insta. Die hat ein Highlight namens "Blickschulung". Wenn du dich da etwas durchklickst, hat sie da vor 2 Wochen Beispiele gepostet.