Welcher Keramikkleber ist Lebensmittel echt?

Glaskocher  29.03.2023, 21:00

Wieviele Einzelteile mußt Du verbinden?

Kannst Du die Teile so abstützen, daß sie beim Aushärten nicht bewegt werden?

rubbel2000
Fragesteller

Es sind zwei größere Teile von einer kleinen Schale. Ist so 1/5 von der Schale. Also würde ich sagen ja

1 Antwort

Ich empfehle, zunächst die Bruchflächen zu reinigen, wenn sie nicht bereits sauber sind. Dann an der Luft gut trocknen lassen.

Zum Verkleben empfehle ich einen 2K-Kleber, der recht langsam aushärtet. Den kann man gut korrigieren und final im Backofen bei 100°C aushärten lassen. Das witrd wasserdicht und ist danach auch lebensmittelecht.

Alternativ könnte Sekundenkleber gehen, dem ich aber bei größeren Flächen nicht traue.

rubbel2000
Fragesteller

Ok vielen dank. Habe gelesen das sekundenkleber nicht Lebensmittelecht ist.

Aber danke für die Empfehlung

Tutmosis  15.06.2023, 17:03

Kleine Anmerkung. Auf die Verpackung des Klebstoffes schauen. Wenn dort eine Markierung dabei ist, - "NSF", dann ist es für Lebensmittelkontakt geeignet. Oder wenn in den Begleitpapieren eine Zertifizierung nach FDA, (Food and Drug Administration, USA, oder ähnliches vom BfR, (Bundesamt für Risikobewertung, Deutschland). Sekundenkleber, z.B Loctite 401, wäre geeignet. Jedoch sind die meisten Sekundenkleber hart und spröde. Für jeden Kleber gibt es ein sogenanntes Sicherheitsdatenblatt, Internet, wo du auch diesbezügliche Infos findest.