PLA Lebensmittelecht?

1 Antwort

Pla ist Lebensmittelrecht, aber das heißt nicht, das Pla-Filament lebensmitteltauglich ist.
Und selbst wenn du lebensmitteltaugliches Pla bekommst, dein Drucker hat keine Komponenten, um Sachen zu drücken, die mit Lebensmitteln in Verbindung kommen sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
derDingeling
Fragesteller

Ok. Eine "Lebensmittelecht" Zertifizierung krieg ich nicht :D Aber wenn ich nun mit dem Standard PLA zum Beispiel ein paar Keks-Ausstecher mache, wie tragisch ist das denn nun wirklich? Ich kann das nun irgendwie gar nicht einschätzen ob das gleich der Tod ist oder vergleichbar mit der Krebsgefahr einer einzigen Zigarette oder so, oder vielleicht einfach nur so wie Folieneingepackte Gurken (was manche ja auch schon schlimm finden).

Minihawk  01.08.2017, 17:48

ich kann das Risiko nicht einschätzen. Filamente werden oft aus Recycling-Material gefertigt, auch von öligen Bestandteilen ist die Rede. die Extruder und Hotend-Bauteile sind oft Produkte, die aus Werkzeug-Metall hergestellt werden. Ich persönlich werde nichts in den Mund nehmen, was aus meinem Drucker kommt und auch keine Werkzeuge für die Lebensmittel-Fertigung drucken.