Welcher Job ist stressiger Briefzusteller oder Paketzusteller?

4 Antworten

Ich würde sagen Paket, wenn niemand da ist, muss man da noch hinterher rennen. Briefe wirft man einfach ein, es kann nur eine Adresse nicht geben oder unklarheiten. Wirkt für mich aber entspannter

simonpeters1979  27.10.2021, 20:20

Das mit dem "hinterher rennen" fand ich gar nicht so schlimm. Wenn meine Kunden nicht da waren, habe ich es noch bei zwei Nachbarn versucht (wenn es sehr stressig war nur bei einem) und ansonsten ab in die Filiale. Den Aufkleber für die Benachrichtigung druckt das Gerät während des Treppe runtergehens aus. Man muss ihn nur abziehen, auf die Karte pappen und rein in den Briefkasten.

Die Filialen musste man am Ende so oder so anfahren. Und ob man da 5 oder 20 Pakete abgibt, macht den Kohl nicht fett.

(AT) Ich finde man kann diese 2 Berufe nicht wirklich vergleichen.

Ich war 14 Jahre bei DHL Express und nun seit mehr als 2 Jahren bei der Post.

Auch wenn man - gerade im Postwesen DE und AT NICHT vergleichen kann finde ich den Paketjob psychisch viel anstrengender und fordender.

Es kommt aber ganz klar auf den Menschen und seine belastbarkeit an. Deswegen kann man es nicht klar sagen/abgrenzen/vergleichen.

Die alltäglichen Probleme sind ganz andere.

Briefzusteller war ich noch nicht. Aber bei DHL Paketbote. Ich fand es gar nicht so streßig. Obwohl Weihnachtsgeschäft war als ich dort als Aushilfe gearbeitet habe. Psychisch war es überhaupt nicht belastend. Im Gegenteil: Man genießt ein hohes Ansehen. Die allermeisten Kunden waren sehr freundlich und man bekommt immer wieder Trinkgelder. Vor allem natürlich zur Weihnachtszeit. Da wird das Trinkgeld sehr oft nicht in Münzen, sondern in Scheinen gegeben.

Ich denke aber auch nicht, dass der Beruf des Briefzustellers psychisch sehr belastend ist. Wie es mit dem Streß bezüglich Arbeitsaufwand und Zeitdruck aussieht, weiß ich aber nicht.

Zeitdruck war bei DHL schon da. Vor allem durch die Massen an Paketen in der Weihnachtszeit, kombiniert mit Corona. Man muss ja irgendwie fertig werden.

Dibo999
Fragesteller

Was meinst du genau mit dein Satz: "Psychisch war es überhaupt nicht belastend. Im Gegenteil: Man genießt ein hohes Ansehen"

Wenn man nur von gutem Wetter ausgeht Paketzusteller natürlich, weil er mit Lasten zu tun hat, direkt zu den Haustüren muss und direkt im Straßenverkehr beteiligt ist.

Insgesamt mehr Verantwortung und Risiko/Stress.