Welcher ist der Hauptwasserhahn in meiner Altbauwohnung?

4 Antworten

...die beiden mit den grünen Handrädern sind für Wasser (warm und kalt). Wenn "nichts passiert" oder sich das Handrad nicht bewegen lässt, solltest Du entweder den Vermieter oder direkt den Installateur benachrichtigen! Absperrvorrichtungen müssen funktionieren, damit man im Notfall dort auch abstellen kann. Die Kosten für die Instandsetzung sind im Vergleich zu möglichen Wasserschäden lächerlich gering...ob Vermietersache oder die eines Wohnungseigentümers. Und auf die Versicherung sollte "man" sich nicht verlassen, wenn ein Absperrorgan ohne Funktion ist....

StinaNaber
Fragesteller

Hallo Tuedelsen,

danke für deine Antwort! Also beim oberen geht doch was, das Warmwasser ist dann weg. Jetzt hab ich nur noch die Herausforderung mit dem unteren füf Kaltwasser. Der hat eine Schraube in der Mitte. Ich frag mich, ob ich die aufdrehen darf, um den Hahn zu bewegen? So wie er ist lässt er sich nämlich keinen Millimeter bewegen. Ich hab nur Sorge, dass dann das Wasser dort rausspritzt, aber das macht eigentlich keinen Sinn, oder?

https://ibb.co/3cDFbwD

Tuedelsen  19.07.2022, 20:38
@StinaNaber

...die Schraube in der Mitte dient nur der Befestigung des grünen Handrads. Ausgetauscht werden muss das komplette Oberteil (natürlich in passender Größe), was für den Profi kein Hexenwerk ist. Bitte nicht versuchen, irgendetwas mit Gewalt zu bewegen...

Da neben dem oberen grünen Ventil ein roter Zähler ist, hätte ich vermutet, dass dieser für Warmwasser ist.
Neben dem unteren grünen Ventil ist ein blauer Zähler.
Demnach dürfte der untere für Kaltwasser sein.

Das rote Ventil hätte ich jetzt auch in Richtung Heizung vermutet.

Sicher das nichts passiert, wenn das obere Ventil zu ist?
Auch kein Warmwasser mehr?

Die grünen sind Wasserhähne, der Rote vermutlich von der Heizung. Anhand der Bilder kann man aber nicht sagen, welches der Haupthahn für deine Wohnung ist.

anhand der Bilder können keine Rückschlüsse gezogen werden. das muss vor Ort passieren