Welcher Gegenstand beschreibt meinen Charakter?

6 Antworten

ich habe jetzt eine selbstgebastelte Papiersonne genommen, weil ich ein "sonniges Gemüt" habe und gerne lache und dass sie selbstgebastelt ist, zeigt, dass ich kreativ und so bin und sie sieht nicht perfekt aus, was zeigt, dass ich nicht immer besonders sorgfältig bin;)

Vielleicht kommst du auf eine Idee, wenn du paradox denkst? Also indem du dir einen Gegenstand suchst, der spontan überhaupt nicht zu deiner Persönlichkeit passt.

Und wenn du einen gefunden hast, überlegst du, warum dieser Gegenstand doch auch wieder passen könnte :).

Den Anspruch, auf jede deiner vielen Facetten zuzutreffen, muss er ja nicht erfüllen. Ein witziger Einstieg in die Gesprächsrunde mit einem Teil, was dich scheinbar gar nicht charakterisiert, aber auf gedanklichen Umwegen dann doch wieder passt, sollte seinen Zweck erfüllen :).

Eine meiner Schülerinnen, eine recht resolute, selbstbewusste und körperlich sehr stämmige junge Frau brachte in eine solchen Runde mal eine Barbie mit. Ihr Einstieg war der: "Ich habe eine Barbie dabei, weil uns eine ganz entscheidende Sache gemeinsam ist: Unsere äußere Erscheinung bewirkt bei anderen gerne einen ganzen Sack voller Vorurteile. Wer wissen möchte, wer ich bin und was mich ausmacht, muss sich schon ein wenig Mühe geben".

Goodnight  06.11.2013, 17:48

Cool di junge Dame, hat den Job hoffentlich bekommen!

Jule59  07.11.2013, 22:35
@Goodnight

Sie war unter den Auserwählten für den Auslandsaufenthalt, ja :).

Bespreche es mit jemanden der dich gut kennt und sie werden dir sicher helfen ;-)

Das könnte ein Gesangsbuch sein aus dem Land, in das Du gehen wirst. Aber auch ein Reiseführer, der untermalt, dass das Land Dich interessiert, also kulturell interessiert, gut gelaunt, intelligent, einfühlsam, gesellig. Aber auch einfach ein Wanderstock - getreu dem Motto, ich gehe meinen Weg...... könnte ich mir vorstellen.Es ist sehr schwierig so eine Frage von Aussen zu beantworten, auch wenn ich den Gedanken Deines künftigen Gesprächspartners nachvollziehen kann. Vielleicht kannst Du ja mal eine eigene kleine Runde zu Hause einberufen und ein vertrauter Kreis und Du , Ihr tauscht Euch locker zur Thematik aus und wie sie Dich erleben. Das ist sicher ergiebiger als wenn wir Forumteilnehmer, die Dich nicht kennen, Dir Vorschläge machen. Auf jedem Fall viel Erfolg.

JaceGirl
Fragesteller

Danke:)

Lackinger  06.11.2013, 16:36

Bahncard schrieb: Das könnte ein Gesangsbuch sein aus dem Land, in das Du gehen wirst. Aber auch ein Reiseführer, der untermalt, dass das Land Dich interessiert, also kulturell interessiert,

Das wären dann aber äußerst diplomatische Geschenke, die eher dadrauf abzielen würden, beim Beschenkten gut anzukommen, als dass es solche wären, die den eigenen Charakter beschreiben.

Ich z.B fände diese Präsente als Empfänger aus besagtem Grund feige, schleimig und themaverfehlend!

Bahncard  07.11.2013, 09:32
@Lackinger

Das macht die Tatsache aus, dass wir Menschen verschieden sind und somit auch unterschiedlich empfinden.

Ich würde mich selbst als intelligent, stur, gut gelaunt, einfühlsam, musikalisch, kulturell interessiert und gesellig beschreiben

Da würde sich wohl z.B. eine Geige anbieten, notfalls auch in Miniatur. Das Sture passt dann allerdings nicht besonders, da eine Geige äußerst flexibel ist. Doch eher eine Gitarre!