Welcher Gaming Laptop ist besser für den gleichen Preis?

8 Antworten

GPU technisch gesehen nehmen sich beide nicht viel, die RX6800 ist energieeffizienter.

CPU technisch gesehen ist die Ryzen 5900HX die schnellere. Was sich aber kaum bemerkbar macht.

Also ist es im Endeffekt eine Geschmackssache.

Ich persönlich würde das ASUS ROG bevorzugen da ASUS in der ROG Serie eine sehr gute Kühlung verbaut und aus meiner Sicht die Qualitativ besseren Notebooks baut, insbesondere im HighEnd Bereich. Acer ist für mich mehr im Einsteiger Segment tätig und hat es bis heute nicht geschafft hochwertige Qualität zu liefern.

ALSO.... Das Asus ROG .... hat das bessere Konzept und die Mehrleistung.

Windows 11 ist kein Argument... eher das Gegenteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
LilPeep15112017  11.08.2022, 06:10

6900xt? Das ist eine 6800m

WillEsWissen64  11.08.2022, 07:09
@LilPeep15112017

Von 6900XT habe ich nichts geschrieben. Aber natürlich hast du recht, habe mich mit 6900 verschrieben. Also haben wir beide jetzt einen Fehler gemacht 😉

Habe es korrigiert. Danke

Ich weiß das das jetzt total Doof klingt weil du dir bestimmt schon ein bisschen Gedanken gemacht hast was du kaufen möchtest, aber ich würde mir keinen Gaming Laptop kaufen.

Wenn du das beste für dein Geld willst würde ich mir einen PC selber bauen. Ich weiß das sich das total aufwändig und kompliziert anhört, ist aber einfacher als man denkt. Auf YouTube gibt es etliche Toturials die dir Schritt für Schritt bis ins kleinste Detail alles zeigen und erklären.

Ich habe mir damals auch einen Laptop gekauft und es später bereut. Das Problem mit solchen Laptops ist das sie oft schnell überhitzen können was dann stark die Leistung beeinträchtigt. Außerdem bezahlst du bei Laptops mindestens 20% mehr Geld als wenn du dir mit den selben Teilen einen PC selber bauen würdest. Auch wenn du einen Fertig gebauten PC kaufen würdest wäre es Preisleistungstechnisch besser. Allerdings kann ich auch verstehen das du einen Laptops wählst da dort direkt Monitor Tastatur usw. vorhanden sind und nicht extra dazu gekauft werden müssen. Allerdings kenn ich natürlich auch nicht deine Komplette Gegebenheit.

So und um deine Eigentliche Frage jetzt endlich zu beantworten, würde ich sagen das der 2. Gaming Laptop was rein die Leistung angeht ein wenig besser ist. Jedoch sieht man auf deinem Screenshot nicht wie viel Hz oder welche Auflösung der Bildschirm hat. Außerdem steht auch nicht dabei welchen Speicher er hat und wie viel RAM.

Woher ich das weiß:Hobby
Meoxleo
Fragesteller

Ich brauche einen Laptop wegen Schule auch, ich hätte auch einen Gaming Pc kaufen können aber ich brauchs mobil. Der 2. Laptop hat 16gb ram mit qd 165hz

Die CPUs tun sich gegenseitig nix

Von der GPU her theoretisch die 3080, aber nur, wenn der Notebookhersteller an die Grenze geht.
Bei den RTX gibts unterschiedliche Leistungsstufen bzw Stromverbrauchsstufen
Wie es AMD bei der RX hält, weiß ich jetzt nicht, könnte aber ähnlich sein

Und wenn Du was zum Spielen suchst, dann hol Dir nen PC, der hat mehr Dampf beim gleichen Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Der Asus hat den besseren Prozessor die Grafikkarten sind etwa gleich stark.

Beim Acer müsste auf Windows 11 erst ein upgrade gemacht werden beim Asus ist es bereits drauf.

Ich würde den Asus nehmen.

Achso, okay das erklärt einiges, dann würde ich den zweiten Laptop nehmen, der hat ein wenig mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby