welcher film aus der drogerie oder doch lieber fotoladen?

3 Antworten

Hallo

nimm denn billigsten 0815 Negativfilm evtl. die 1€ Sonderangebote mit wenigen Monaten Restlaufzeit. Dann mach damit den ersten Testfilm (Verschlusszeiten durchtesten, Blende der Optik durchtesten, Lichtdichheit, Sauberkeit der Andruckplatte, evtl Belichtungsmesserabgleich).

Wenn der nach dem Entwickeln zeigt das die Kamera Ok und Lichtdicht ist kann man sich überlegen welchen Film man einkauft. Farbe, Falschfarbe, Experimental oder SW, Negativ oder Dia.

Wenn du in der Stadt noch eine Kleinlabor hast ist ein E6 Film von Vorteil auch bei SW weil dann kannst du denn Taggleich (bzw bei einigen Laboren dauert es 15 Minuten) entwickeln lassen. Und E6/AP41 Filme haben einen grossen Belichtungsspielraum da kann man ohne Belichtungsmesser arbeiten.

In einem Fotofachgeschäft hat es zwar viele Filme aber die Verkäufer wissen auch zu was die so vile Filme vorrätig haben. 50% der Filme sind für Lomoisten die gerne "abartiges" wie Falschfarben und Reprofilme kaufen. Es gab früher mehr Filme im Angebot aber Fuji und Kodak haben die Auswahl schon mächtig reduziert es gibt nur noch Knipsfilme für Amateure und High End Profiware.

Die EXA 1b ist eine einfache Spiegelreflexkamera mit ganz normalem Kleinbildnegativformat 24x36mm in einer 135er Patrone. -

Könnt ihr mir sagen, was welcher film macht? ...<

Die Filme unterscheiden sich zuerst nach Schwarz/Weiß- oder Farbfilm. Im Wesentlichen aber durch ihre Lichtempfindlichkeit (ISO/ASA), für die muss man sich beim analogen Fotografieren nun einmal vorher entscheiden. Je niedriger die ISO-Zahl, desto unempfindlicher der Film. Also wenn du Aufnahmen im hellen Sonnenschein machen willst, nimmst du ISO 100, wenn du ohne Blitz im Zimmer aufnehmen willst, dann ISO 800. Aber Vorsicht, je höher die ISO-Zahl desto teurer ist der Film, und umso körniger wird das Bild !!

Wenn du einfach so drauflos legen möchtest , um sie auszuprobieren, nimm einen ISO 200er. - UND, weil die analogen Filme kaum noch gebraucht werden, ACHTE auf das Verfallsdatum! (Mit der Zeit, abhängig von der Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, ändern sich die chemischen Substanzen auf der Filmbeschichtung, und die Farbechtheit kann dadurch beeinflusst werden.)

... oder habt ihr schon mal einen davon benutzt? <

Ich komme mir vor wie ein Dinosaurier. Einen? HUNDERTE!

Zum Schluss noch eine kleine Hilfe zur Anleitung:

http://deprofi.de/exa/exa1b.html

nichtvongestern  10.09.2014, 15:17

P.S. Sorry, es ist egal. WO du den Film kaufst!

berndamsee  12.09.2014, 01:06
@nichtvongestern

Anfügen möchte ich nur noch zu der sehr guten Beschreibung, dass du bei Farbfilmen zw. Farbnegativ- und Farbpositivfilm wählen kannst.

Farbnegativ ist für Papierbilder und Farbpositiv ist in erster Linie für Dias (Durchlicht)

LG Bernd

BTW: Das Gefühl eines Dinosauriers kenne ich ... es kommt mir alles so endlos lange her, dabei war es doch erst gestern ... ;-)

eine 135er patrone auf jedenfall