Welcher Fahrradsattel ist für Touren bequem?

14 Antworten

Ganz im Ernst: ein weicher Sattel ist für längere Touren nicht geeignet, da man sich wundreibt.

Ein Sattel sollte recht fest sein.
Dazu ist es allerdings notwendig, dass sich der Körper an diese Belastung gewöhnt.

Hast du ein Tourenrad, ein Bike, ein Rennrad? Was hast du für ein "Hinterteil"? Mit oder ohne "Hornhaut"? Bist du Männlein oder Weiblein? (Kann man aus deinem Profil nicht ersehen!)

Du siehst, so einfach ist die Frage, wenn überhaupt, nicht zu beantworten.

Die einzige Möglichkeit, den richtigen Sattel für dich zu finden:

Gehe ins Fachgeschäft, lass dich beraten und probiere verschiedene Sättel aus.

So hab ich es auch gemacht!

Ein Sattel sollte vorne so schmal sein, dass er beim fahren nicht an den innenflächen der Beine reibt. Sonst bekommst du den Wolf. Hinten sollte er so breit sein, wie deine Beckenknochen sind. Er sollte dein Weichteil nicht erdrücken. Also dort einen ausschnitt haben. Sonst wird der Nerv deines edlesten Stücks gequetscht, was zu einer verminderten Männlichkeit führt. Und ganz hinten sollte er ein wenig vertieft sein, damit allfällige Hämorroiden sich nicht am Sattel reiben. Damensättel sind generell breiter, als die der Herren.

Gelsattel passen sich dem Popo gut an. Sie sind besser, als die Gelüberzüge, da diese auch verrutschen können.

Ob Du einen breiten oder einen schmalen Sattel bevorzugst, liegt ganz bei Dir (ich HASSE diese breiten Teile, bei mir darf es ein ordentlich eingestellter MTB-Sattel sein). Eine gefederte Sattelstütze bringt auch nochmal was, ist allerdings deutlich schwerer, als einen normale.

Ganz wichtig ist die richtige Einstellung des Sattels, lass Dir dabei evtl. im Fachhandel helfen.

Achte darauf, dass der Sattel durchgehend ist und keine Nähte hat (oder aufgestickte Symbole), diese können mit der Zeit am Popo reiben und den Hosen tut es gar nicht gut...

Gepolsterte Radlerhosen (kann man auch unter der Jeans tragen) runden den optimalen Fahrkomfort noch ab.

Bisher ungeschlagen bei uns: Lepper!

Leider muss ich mich nun von ihm verabschieden, er passt nicht aufs Pedelec, stößt an den Gepäckträger. Lepper ist der Mercedes unter den Sätteln, was den federungskompoert angeht. Ich hatte jede Menge Selle (das Letzte!) und auch Brooks. Leider ist brooks nur für leichtgewichtige Personen geeignet (>90KG?), bei mir schlugen die federn durch.

Also einfach mal den Lepper probieren.