Welcher Fahrradsattel ist für Touren bequem?

13 Antworten

Bisher ungeschlagen bei uns: Lepper!

Leider muss ich mich nun von ihm verabschieden, er passt nicht aufs Pedelec, stößt an den Gepäckträger. Lepper ist der Mercedes unter den Sätteln, was den federungskompoert angeht. Ich hatte jede Menge Selle (das Letzte!) und auch Brooks. Leider ist brooks nur für leichtgewichtige Personen geeignet (>90KG?), bei mir schlugen die federn durch.

Also einfach mal den Lepper probieren.

Hi,

schaue Dir dochmal die SQ lab Sättel an, z.B. den 610 oder 602 Ergolux, beides Trekking Modelle für Touren. Sitzknochenabstand messen ist nicht verkehrt, das geht so: http://www.radsport-klement.com/Vermessung-der-Sitzknochen:_:13.html

Ob man jetzt spezielle Sättel für Männern und Frauen braucht - eher nicht. Die meisten Hersteller gehen ja wieder zum Unisex Modell. So different sind Herren und Damen dann doch nicht was den Sattel betrifft.

Ein Sattel sollte vorne so schmal sein, dass er beim fahren nicht an den innenflächen der Beine reibt. Sonst bekommst du den Wolf. Hinten sollte er so breit sein, wie deine Beckenknochen sind. Er sollte dein Weichteil nicht erdrücken. Also dort einen ausschnitt haben. Sonst wird der Nerv deines edlesten Stücks gequetscht, was zu einer verminderten Männlichkeit führt. Und ganz hinten sollte er ein wenig vertieft sein, damit allfällige Hämorroiden sich nicht am Sattel reiben. Damensättel sind generell breiter, als die der Herren.

Messebesuch was zieh ich an?

Hallo mitender,

ich werde bald von der Firma aus auf einem Messestand ausstellen.Ich weis das ich einen Anzug tragen sollte. Nun ist die Frage ist eine blauer Anzug geeignet oder sollte dieser schon schwarz sein?

Zudem würde ich gerne wissen was ich am besten für eine Krawatte nehmen. Breit? Schmal? Einfärbig? Gestreift?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke! :)

...zur Frage

Fledermauskasten - Maße der Einflugöffnung so in Ordnung?

Hallo!

Ich habe vorhin einen ("Nist-") Kasten für Fledermäuse gebaut. Hatte mir verschiedene Baupläne, u.a. vom NaBu angesehen.

Mir scheint, dass mir die Einflug-(Krabbel-)Öffnung vielleicht etwas schmal geraten sein könnte. Sie ist etwa 1,5 - 1,8 cm breit (siehe Bild).

Kommen die da durch? Ich wollte es möglichst schmal halten, weil sich hier in der Gegend auch Marder herumtreiben.

...zur Frage

Fahrradsattel richtig einstellen?

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen neuen Fahrradsattel, den ich gerade anschrauben wollte. Im Inneren verbirgt sich unter der Sattelspitze eine Schraube, die man anziehen oder lockern kann. Weiß jemand, welchen Sinn umd Zweck diese Schraube hat?

Danke euch!

...zur Frage

Adidas X17.3,Schmal oder Breit!?

Hallo,ich möchte mir neue fußballschuhe kaufen. Momentan habe ich den Adidas X17.3 im Blick. Ich habe einen sehr breiten Fuß,ist der Schuh schmal oder Breit ? Der Schuh hat ja diese Socke,und eigentlich sind die schuhe mit Socke ja etwas schmaler,aber mein Trainer hat auch breite Füße und trägt die,leider kann ich seine nicht anprobieren,da er viel größere Füße hat als ich. Ich möchte die Schuhe gerne im Internet bestellen. Bisher trug ich den Nike Mercurial,allerdings ohne Socke,da dieser ja ohne die Socke gedehnt werden kann. Ich habe mir den Adidas X16.3 schon bestellt, kam heute an und ist leider viel zu schmal,muss deswegen zurück. Komm ich nun zum Punkt der Frage: Ist der Adidas X17.3 auch für Breite Füße geeignet,bzw. ist er schmaler als der X16.3?

PS: Erstes Bild: X 17.3 (Der Rote) Zweites bild:X 16.3,den ich bereits bei mir Zuhause habe,welchen ich leider zurückschicken muss (Der Grau-Schwarze)

...zur Frage

Welchen Brooks Ledersattel? Welches Modell?

Ich habe mich entschieden, einen Brooks Ledersattel zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung, welches Modell für mich das beste ist.

Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad Distanzen zwischen 16 und 50km ausserdem sollte der Sattel für Touren (auch >100km/Tag) geeignet sein. Dabei fahre ich nur asphaltierte Strassen, das Fahrrad ist auch nicht gefedert. Gewicht und Ästhetik des Sattels spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich habe bisher die Modelle B17, B396 Flyer, B66, B67 in Betracht gezogen, bin aber auch offen für ein anderes Modell.

Habt ihr Erfahrungen: Was bringt eine Federung? Ist sie nötig? Welches Modell empfehlt ihr? Welche Farbe Braun oder Honey (Schwarz habe ich wegen abfärbgefahr bereits ausgeschlossen)?

Danke für fachkundige Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?